Hilfe zu Latein Lektion 23 und 24 ?

2 Antworten

Das PPP ist zunächst mal nur das Partizip selbst ohne Form von esse. Bei Verben gibt es die a-, e-, kons., gemischte und i-Konjugation. Um das jeweilige Partizip Perfekt Passiv zu bilden, brauchst du teilweise den Wortstamm und hängst tus, ta, tum bzw. sus, sa, sum an. Beispiele für die jeweiligen Konjugationen wären:

munire: Wortstamm „muni“: PPP munitum

laudare: Wortstamm „lauda“: PPP laudatum

cogere, cogo, coegi, coactum

capere, capio, cepi, captum

monere, moneo, monui, monitum

Wie du siehst, gibt es durchaus auch unregelmäßige Verben, bei denen du die PPP-Bildung auswendig lernen musst. Bei der a- und i-Konjugation hingegen wird es immer mit dem Wortstamm und -tus/-sus gebildet.

Die Form von esse kommt zum Einsatz, wenn du das Perfekt passiv einer Verbform bilden willst. Dabei wird die PPP Form in KNG an das Bezugswort angeglichen und die jeweilige Person von esse dahinter gesetzt:

Lucius laudatus est.

Flavia capta est.

Senatores coacti sunt.

Der Infinitiv Perfekt passiv lautet somit: laudatum esse

Unterschied zw. PPP und Perfekt passiv ist also, dass das PPP nur das Partizip ist und Perfekt passiv für die Prädikatsbildung eines Verbs in der Zeitform Perfekt passiv gebraucht wird.

Das Perfekt Passiv ist ein Tempus (Vollendete Gegenwart Leideform).

ich bin getragen worden         portatus sum
du bist getragen worden         portatus es
usw.

im Femininum mit Endung -a

Das Partizip Perfekt Passiv ist das so genannte Mittelwort der Vergangenheit.

getragen      portatum (Lernform als 4. Stammform)

http://dieter-online.de.tl/Partizipien--k1-Studie-k2-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb