Fremdwörter, in denen ein lateinisches PPP oder PPA enthalten ist?

4 Antworten

Fast alle Wörter, die auf -ent und -tor / -sor enden, leiten sich von PPAs ( -ent) und PPPs (-tor/-sor) ab. Sie bezeichnen meist Personen, die auf -tor/-sor auch Geräte und Maschinen.

Achtung: Wörter auf -ment haben zwar in der Regel auch einen lateinischen Ursprung, sind aber (oft von einer Verbalwurzel abgeleitete) Substantive - und waren das auch schon im Lateinischen. Diese Wörter erkennst du aber leicht: Sie bezeichnen halt keine Personen!

Und aus Mathe solltest du den Faktor (wörtlich: "den Macher") und den Divisor kennen.

Weitere Wörter findest du, wenn du dir PPPs nimmst und die Endung (-um bzw. -us/-a/-um) abstreichst. Was übrigbleibt, ist manchmal ein echtes deutsches (Fremd-)Wort:

Beispiel:

  • habitatum - das Habitat
  • congressum - der Kongress
  • edictum - das Edikt
  • dictatum - das Diktat
  • finitum - finit (z.B. eine finite Verbform)

Und viele grammatische Fachbegriffe auf -tiv und -siv leiten sich von PPPs ab, die ihrerseits zuerst mithilfe von -iv- adjektivisiert und dann nominalisert wurden:

  • Nominativ von nominatum
  • Dativ von datum
  • Akkusativ von accusatum
  • Aktiv von actum (zu agere)
  • Passiv von passum (zu pati)
  • Ablativ von ablatum (zu auferre)

Auch andere Wörter auf -tiv und -siv gehen meistens über den oben beschriebenem Umweg auf PPPs zurück. Oft sind es auch Adjektive. Hier noch - diesmal ohne Herleitung - ein paar Beispiele:

Stativ, Motiv, Lokomotive, Negativ; depressiv, intensiv, kreativ, aggressiv

So, jetzt müsstest du ganz leicht an die hundert weitere Wörter finden können. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

zusätzlich zu den bereits genannten: Konvergenz, Divergenz

(Oder?)

Wie viele sollen es denn sein?
Es sind ja schon eine ganze Menge genannt worden.

Hier noch ein paar:

PPP              PPA
Fixum            Vakanz
Visum            Valenz
Duktus           Agens
Kursus           Agent
Status           Student
Plagiat           Dozent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mir fallen da gleich ein paar ein:

Konferenz, Konkurrenz, Dekadenz, Konsequenz, Differenz, Konsens und Absolvent