Hallo, im Lateinischen bildet man Perfekt Passiv Verb mit us, um, a und esse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, im Lateinischen bildet man Perfekt Passiv Verb mit us, um, a und esse?

Nee, das ist sehr sparsam zusammengefasst. Nicht "Verb mit us, um, a und esse" , sondern PPP + esse. Aber das PPP endet immer auf us / a / um (Sg) oder i / ae / a (Pl).
_________________________________________________________________________________

Und Passiv übersetzt man z.B. mit Ich BIN GERETTET WORDEN. oder?

Ja, das stimmt.

__________________________________________________________________________________

Und Partizip Perfekt Passiv bildet man nurr, indem man den Stamm nimmt und die Endungen us, um, a anhängt

Nee, das ist zu einfach. Das PPP ist die vierte Stammform. Die muss man mitlernen. Bei Verben der A- und I-Konjugation wird (fast immer) -tus / -ta / -tum an den Stamm gehängt. Diese Verben sind regelmäßig.

__________________________________________________________________________________

Man üebrsetzt PPP mit z.B: Das LAUFENDE Kind?

Nee, da geht etwas durcheinander. Laufend ist ein Partizip 1 (im Lateinischen PPA genannt). Das ist etwas völlig Anderes. Vergiss das erstmal.

PPP = Ge-Wort. (gelobt, getadelt,...) Ein "gelaufenes Kind" gibt es nicht. Das liegt aber nicht am Kind, sondern am Verb. :)

__________________________________________________________________________________

Und wie bildet und übersetzt man dann PC? Was ist der Unterschied bei den 3 Sachenbei beid er Bildung und Übersetzung

Meinst du causal / temporal / konzessiv ?

__________________________________________________________________________________

LG
MCX

  1. ja, außer bei unregelmäßigen Verben.
  2. ja
  3. ja, außer bei unregelmäßigen Verben. b. nein, "das laufende Kind" ist Partizip Präsens, PPP wäre "die gelaufene Strecke"
  4. PC?
MuLan123  25.10.2018, 17:10

ich fürchte sehr, da haperts nicht an Latein, da wäre wohl zu vörderst, noch vor dem kleinen Latinum, das große Germanicum als Stätte der Bewährung erstrebenswert.

Faly7
Fragesteller

PPP kann also entweder mit esse oder ohne gebildet werden. Mit esse übersetzt man es als Prädikativum und ohne esse als Attribut? Oder ist das Perfekt Passiv Indikativ etwas komplett anderes (Bildung Stammverb+ us, um, a)?

hutten52  25.10.2018, 17:38
@Faly7
  1. ja
  2. ja
  3. "Perfekt Passiv Indikativ" ist eine Tempusform: Ich bin gelobt worden. Dazu verwendest du im Dt. wie im Lt. die Form des PPP "gelobt"/"laudatus".