Frage von NejiGaaraPain, 27

PPP-Partizip Perfekt Passiv?

Kann mir jemand die 1. Person Singular im Partizip Perfekt Passiv der folgenden Verben sagen? restare flere terrere descendere tangere colere movere edere vertere Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik & Latein, 26

Ja, kann ich; aber was bringt dir das?

Du solltest versuchen, das selber hinzukriegen. Ich erklär dir das mal am Beispiel tangere:

1. Stammformen finden: tangere, tango, tetigi, tactum

2. PPP rausschreiben. Das ist die letzte Form: tactum

3. Männliche oder weibliche Endung anbauen: tactus / tacta

4. "sum" hinzufügen: "tactus sum / tacta sum"

FERTIG

LG
MCX

PS: Die Stammformen findest du in jedem Wörterbuch oder deinem Lateinbuch oder auf "www.frag-caesar.de".

Kommentar von NejiGaaraPain ,

vielen dank für das erklären, das ist echt super lieb :3

Antwort
von Panazee, 26

Tuum duis congue sem solus