Latein Übung Perfekt Passiv und PC?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht genau, wie weit du so mit dem Lateinischen bist, aber hier sind ein paar Sätze, an denen du dich versuchen kannst.

Falls du (Vokabel)fragen hast, kannst du natürlich gerne nachhaken; ein paar Sachen gebe ich aber unten schon an, da sie bei dir vielleicht noch nicht vorkamen und sie nicht in den Vokabeln deiner Liste stehen.

_________________________________

Cum adulescens contra hostes turpes pugnavit, pectus multis sagittis percussum est.

Et quamquam proelium a sociis victoribus confectum est et hostes interfecti sunt, tamen amicum servare non potuerunt.

Gladium scutumque ornatum ei reddiderunt et dicerunt: „vitam honestam egisti, amice, vale.“

Et amicus - modo vivus, nunc mortuus - in navicula positus de ripa circumfluxa missus est.

Calamitate commoti socii tristes corpus mortuum amici flumini dederunt.

__________________________________

sagitta, -ae, f. - Pfeil

percutere, percutio, percussi, percussum - durchbohren

quamquam - obwohl

socius, -i, m - Gefährte

victor, -oris, m. - Sieger / als Adj.: siegreich

scutum, -i, ntr. - Schild

navicula, -ae, f. - Schiffchen, Boot

circumfluere, -fluo, -fluxi, fluctum - hier: umströhmen, umfließen

calamitas, -tatis, f. - Unglück, Verlust

___________________________________

Schreib gerne deine Lösung hier rein

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Zephyr711  11.05.2020, 14:52

Oh, es soll im 3. Satz natürlich dixerunt heißen. Da ist der Finger abgerutscht.

Val458
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mich nachher daran probieren :))

Val458
Fragesteller

In meiner neusten Frage habe ich Deutsche Sätze ins lateinische übersetzt. Könntest du vielleicht einmal vorbeischauen und gucken ob diese korrekt sind? Vielen Dank:))

Zephyr711  15.05.2020, 12:22
@Val458

Habe ich gemacht. 👍
Nur aus Interesse: Wie steht's mit den Sätzen oben? Bist du damit zurechtgekommen?