Frage von aledens4, 74

Wann kommt vor wie, wo und was ein Komma?

Wann setzt man vor wie, wo oder was ein Komma? Z.b. Es ist nicht, wie es früher war.

Kommt da ein Komma?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 41

Wenn in einem Satz an zwei verschiedenen Stellen Verben vorhanden sind und eines davon lässt sich wo, wie oder was zuordnen, hast du es mit einem Nebensatz zu tun und musst vor wo, wie, was ein Komma setzen und hinter dem Verb auch (wenn es nicht gerade am Ende des Satzes steht).

Die Regel ist aber nur für wie sinnvoll, denn bei wo und was sind immer Prädikate da, also auch Kommas.

Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?
Du wirst nicht erraten, was das ist.
Es kommt immer, wie es kommt.

Bei wie könnte es ein Vergleich sein, dann ohne Komma:
Er kommt wie ein Sturm aus der Wüste.

Antwort
von littletamy, 35

Ja, da es sich nach dem Komma um einen Nebensatz handelt.

Ist dies nicht der Fall, setzt man kein Komma. Beispiel dazu:

Er ist so groß wie ein Riese.