sorry, bissi ausführlicher als verlangt:

des Außer-sich-Seins

Das ist ein Genitiv und ein Sonderfall der Rechtschreibung, wo ein Verb, das in einer festen Fügung steht (außer sich sein, ich bin außer mir, sie sind außer sich gewesen) substantiviert wird (also zum Substantiv wird), deshalb:

  • Großschreibung am Anfang (Substantive schreibt man groß) und deshalb auch die
  • Bindestriche (um zu kennzeichnen, dass das ein Wort/Ausdruck ist), deshalb auch die
  • Großschreibung des Verbs am Ende (das Sein, des Seins).
  • D.h., alles, was zwischen erstem und letztem Wort steht, wird mit normaler Rechtschreibung geschrieben. Dh. das 'sich' muss klein bleiben (anders als in Deinem Text -- aber das wissen auch wenige. Wenn man das noch erweitert, wird es klarer: die Ursache des Aus-seiner-ziemlich-sonnengebräunten-Haut-Fahrens -- warum sollte man da alle Wörter groß schreiben, wie in Deinem Text das 'Sich'?).

Und das verlangte Beispiel:

Er war außer sich, als er erfuhr, dass der Flug erst zehn Stunden später starten würde, und machte totalen Rabatz am Schalter.

tal024
Fragesteller

usßer sich sein: ich bin außer mir. Ist positive oder nagtiv? oder beides?

HEsslhoFF21  22.11.2022, 08:11
@tal024

Ich würde sagen negativ: die Kontrolle über sich selbst verlieren.

außer sich geraten = die Fassung verlieren

Wenn man vor Freude, Entzücken, Überraschung, Bestürzung, Angst, Schreck, Wut außer sich geraten ist, (= die Fassung verloren hat), dann ist man außer sich - was substantiviert hieße, dass das Außer-sich-Sein (= die Fassungslosigkeit) also eingetreten ist.

Ich war außer mir vor Freude, als ich die Nachricht vernahm.

ABER, was verblüffend ist:

 Ich geriet außer mir/mich vor Bestürzung, als ich von der neuerlichen Niederlage unseres Teams erfuhr.

Beide Fälle des Reflexivpronomens sind korrekt (was allerdings nur in der 1.P. Sg und der 2.P.Sg sichtbar wird, da in den übrigen Personen die Formen im Dativ und im Akkusativ gleich sind: sich/sich, uns/uns, euch/euch, sich/sich).

Als meine Freundin mir mitgeteilt hat, dass sie glücksspielsüchtig ist, war ich ganz außer mir.

Muss aber nicht sehr verärgert implizieren, kann auch einfach nur "schockiert/durcheinander" bedeuten.

tal024
Fragesteller

sehe bIld 3, er sagt sehr verärgert: Du kannst den LInk gcucken und Trscript lesen. Du kannst auch andere Beispiel machen fü andere

tal024
Fragesteller

usßer sich sein: ich bin außer mir. Ist positive oder nagtiv? oder beides?