Gibt es einen Unterschied zwischen provokant und provokativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung ist gleich.

Für mich ist "provokant" handfester. Damit meine ich: Wenn mich jemand provoziert, würde ich ihm eher "provokantes" Verhalten als das (meiner Ansicht nach) eher neutral beschreibende "provokative" Verhalten vorwerfen.

Das ist aber nur mein "Bauchgefühl".

Gruß, earnest

Es gibt auch noch provokatorisch. Heißt eig alles dasselbe.

meiner ansicht nach ist provokant das offensive, während provokativ die kleiner form von provokant ist und eher in die rhethorik einzustufen ist.

also provokant ist die direkte handlung und provokativ ist das unterschwellige, rhethorische...