Frage von vickyishuan, 300

Was ist der Unterschied zwischen Ober und oben unter und unten?

Hallo :)  was ist der Unterschied zwischen ober und oben unter und unten ?  Danke schön im Voraus

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 241

oben und  unten sind Lokaladverbien 

ober und unter sind Präpositionen vor einem Nomen ( Frage wo? > Dativ; Frage wohin? > Akkusativ); 

ober ist allerdings nur mehr in der österreichischen Varietät des Deutschen gebräuchlicher Standard (Synonym zu über,  oberhalb ) .

Sonst wird ober nur noch  als Präfix für Nomen (Oberkellner, Oberarm, Oberbefehlshaber...) oder für Adjektiva (obergescheit, oberfaul, oberdeutsch...) verwendet 

siehe Duden online:  http://www.duden.de/rechtschreibung/ober

ober und unter sind jedoch auch Adjektiva: der obere/untere Teil, das obere / untere Ende

Antwort
von anniratherbe, 183

Ober, unter bei näherer bestimmung
Zum Beispiel: Das buch liegt unter dem tisch

Oben, unter keine nahe bestimmung
Zum Beispiel: Das buch liegt da unten

Kommentar von anniratherbe ,

natürlich oben, unten beim zweiten

Antwort
von Drxlermeister, Business, 156

ober, oben, unten sind Adverben (lokal)

unter ist eine Präpoition  (lokal) 

Kommentar von Koschutnig ,

ober ist wie unter,  über, hinter ebenfalls eine Präposition, allerdings nur mehr in der österreichischen Varietät des Deutschen

(Synonym zu über,  oberhalb ) : siehe Duden online:  http://www.duden.de/rechtschreibung/ober

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 115

ober gibt es nicht. Es heißt über - Frau XY wohnt über mir.
unter - Mein PC steht unter dem Schreibtisch.

Beide Wörter brauchen den Dativ und immer eine nähere Angabe. Sie können nicht allein stehen. 
unter - kann auch zwischen bedeuten: Unter meinen Freunden gibt es auch viele, die ich bereits in der Schule kennengelernt habe.

oben - Frau XY wohnt oben.
unten - Ich wohne unten. (Ich wohne unter Frau XY.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community