was ist der Unterschied zwischen, "Es wäre schön, wenn..." und "Es wäre schön gewesen, wenn..."?

7 Antworten

ersteres bezieht sich auf die Gegenwart, zweiteres auf die Vergangenheit

herrbergs  18.10.2015, 18:44

Das erste ist die Zukunft. Die Gegenwart ist faktisch unmöglich. Dazu brauchst du nur einen Beispielsatz zu formulieren, damit du das merkst. WÄRE ist Zukunft und kein Wort des Präsens.

AliceImKeller  18.10.2015, 18:51
@herrbergs

Wie unten bereits gesagt: Es kann sich sehr wohl auf die Gegenwart beziehen. "Wäre" ist kein Wort der Zukunft, es ist die Möglichkeitsform und bezieht sich somit nicht nur auf mögliche zukünftige Ereignisse, sondern auch darauf, wie die Gegenwart noch sein könnte. Die Zukunft wäre dann: "Es würde schön sein..." (Futur 1) oder "Es würde schön gewesen sein..." (Futur 2)

herrbergs  18.10.2015, 19:01
@AliceImKeller

"Es würde schön sein..." (Futur 1) oder "Es würde schön gewesen sein..." (Futur 2)

Und wo steht in deinem Beispiel irgendwo nur das Wort "wäre"? NIRGENDWO.

adabei  18.10.2015, 19:15
@herrbergs

@ herrbergs: Auch wenn du glaubst, dass du firm ins Sachen Grammatik bist: du verwendest die meisten Begriffe falsch. Deine Beispiele sind weder Futur 1 noch Futur 2.

Futur 1: es wird schön sein

Futur 2: es wird schön gewesen sein

AliceImKeller  18.10.2015, 19:21
@adabei

Da hat er nur mich zitiert. Ich meinte damit nicht die normalen Zukunftsformen, die Möglichkeitsform in der Zukunft. (Benutzt man in Wirklichkeit vermutlich niemals ^^)

adabei  18.10.2015, 19:32
@AliceImKeller

@ AliceImKeller: Nein, eigentlich hat er nicht dich zitiert. Die (falschen) Beispiele für Futur1 und Futur2  waren seine eigenen. du hast nämlich ganz richtig gesagt, dass "Es wäre schön" sich auf die Gegenwart oder die Zukunft beziehen kann. herrrbergs scheint nur nicht zu verstehen, dass du damit nicht die grammatische Gegenwart oder Zukunft meinst, also nicht das Präsens oder das Futur.

So, jetzt ist genug gesagt. So wichtig ist das Ganze nun auch wieder nicht. Es regt mich nur auf, wenn jemand meint, alles besser zu wissen und doch nur ein Halbwissen hat und die meisten Begriffe falsch verwendet (siehe "Präteritum").

herrbergs  18.10.2015, 18:51

https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:sein

Hier kannst du mal nachlesen. Es gibt keine Form WÄRE im Präsens.

AliceImKeller  18.10.2015, 18:57
@herrbergs

Was ist zB mit der Indirekten Rede: "Er sagt, er wäre entrüstet." bezieht sich eindeutig auf die Gegenwart.

herrbergs  18.10.2015, 18:59
@AliceImKeller

Das Verb "wäre" steht in dem Fall im Präteritum, da er es bereits gesagt hat, sonst könntest du seine Wort nicht wiederholen. Mensch Mädchen, lern endlich mal deutsch. Da rollen sich einem ja die Zehennägel hoch.

adabei  18.10.2015, 18:59
@AliceImKeller

Richtig lautet der Satz in der indirekten Rede: Er sagte, er sei entrüstet."

AliceImKeller  18.10.2015, 18:59
@AliceImKeller

Wenn er sagt, dass er entrüstet wäre unter einem bestimmten Umstand, im normalen Präsens wäre es natürlich "sei".

herrbergs  18.10.2015, 19:02
@AliceImKeller

Eben, denn sei ist ja auch nicht wäre. Vielleicht fällt jetzt so langsam mal der Groschen bei dir ....

adabei  18.10.2015, 19:03
@AliceImKeller

Da wüsste dann aber schon noch ein "wenn/falls" folgen um es so zu verstehen.

AliceImKeller  18.10.2015, 19:05
@herrbergs

Ja, der Groschen fällt: "... im normalen Präsens wäre es..." ist grammatikalisch korrekt und bezieht sich auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ;)

AliceImKeller  18.10.2015, 19:06
@adabei

Ich wollte ein Beispiel anführen und keine Roman schreiben, sorry. Aber in dem Punkt hast du wohl recht.

adabei  18.10.2015, 19:06
@herrbergs

@ herrbergs: Sorry, aber "wäre" ist keine Form des Präteritums sondern Konjunktiv II, der aber in diesem Satz unnötig ist, da der Konjunktiv I (sei) sich klar vom Indikativ unterscheidet.

er war = Präteritum

AliceImKeller  18.10.2015, 19:09
@herrbergs

Haha, schönen Gruß an deine Zehennägel. Auch wenn es darum hier nicht geht: Die Rede, ob nun direkt oder indirekt, wird immer in der Zeitform wiederholt, in der sie gesprochen wurde. Beispiel: "Nachdem er gesagt hatte, er sei schon da,..."

AliceImKeller  18.10.2015, 19:14
@adabei

Ja stimmt, war ein bescheuertes Beispiel. ^^ Aber ich habe ohnehin schon ein bessere gefunden ;)

adabei  18.10.2015, 19:17
@herrbergs

@ herrbergs: "wäre" ist zwar kein Form der Zeitform  "Präsens", aber es kann sich durchaus auf die Gegenwart beziehen. Siehst du den Unterschied?

Die Zeit.

Es wäre schön wenn zielt auf ein hoffentlich zukünftiges Ereignis.

Beispiel: Es wäre schön wenn ich einen Computer zu meinem Feburtstag nächsten Monat bekommen würde."

Es wäre schön gewesen wenn die beschreibung das ein erhofftes Ereignis nicht eingetreten ist.

Beispiel: Es wäre schön gewesen wenn ich letzte Woche den Grammatiktest bestanden hätte."

Das erste ist Zukunft, das zweite Vergangenheit.

muecahid99  18.10.2015, 18:40

Das erste kann genau so gut auch Präsens sein

herrbergs  18.10.2015, 18:43
@muecahid99

Nein, da die Handlung noch nicht vollzogen wurde. Es kann nur die Zukunft sein. Es wäre schön, wenn du mir hilfst. Der Gegenüber hat also noch nicht geholfen und ist auch gerade nicht dabei, zu helfen. Das ist doch jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen.

AliceImKeller  18.10.2015, 18:47
@herrbergs

Doch, es kann sich auch auf die Gegenwart beziehen, zB "Es wäre schön, wenn du mir zuhören würdest." oder "Es wäre schön, wenn mein Auto in der Werkstatt schon fertig wäre." (Wenn ich nicht weis, ob es schon fertig ist.)

herrbergs  18.10.2015, 18:49
@AliceImKeller

Es wäre schön, wenn du mir zuhörst - also hört er gerade in dem Moment NICHT zu. Ergo: Zukunft! Es gibt kein Wort "wäre" das die Gegenwart ausdrückt.

AliceImKeller  18.10.2015, 18:56
@herrbergs

Natürlich bezieht sich das auf die Gegenwart, wenn ich jemanden unterbreche, um ihn darauf hinzuweisen, dass er mir gerade nicht zuhört und ich das unhöflich finde.

Das zweite Beispiel ist aber besser, da es eindeutiger ist.

AliceImKeller  18.10.2015, 19:02
@herrbergs

Auf der Baumschule hat man vermutlich dir erzählt, dass das Internet unfehlbar und Wikipedia eine sichere Informationsquelle ist... (Ist es wirklich notwendig, beleidigend zu werden?)

adabei  18.10.2015, 19:21
@herrbergs

@ herrbergs: Du scheinst nicht zu verstehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der grammatischen Form eines Verbs im Präsens und dem Konzept "Gegenwart". Natürlich kann sich eine Konjunktivform wie "wäre" auch auf die Gegenwart beziehen.

Es wäre schön, wenn mein Freund auch hier sein könnte.

Der Satz kann sich doch durchaus auf die Gegenwart beziehen. (Es wäre jetzt schön!)

Das erste zeigt eine Möglichkeit an, die erfüllbar ist und das zweite eine Unmöglichkeit.

adabei  18.10.2015, 19:34

DH!

Gegenwart/Zukunft und Vergangenheit