Gewesen oder geworden?

2 Antworten

Beim ersten "Die Tür ist geschlossen gewesen" war die Tür zu, als man ankam. Man kann auch sagen "Die Tür war verschlossen".

Und beim zweiten "Die Tür ist geschlossen geworden" wurde die Tür geschlossen, als man ankam; also man hat es gesehen.

Penguin8  01.05.2017, 13:30

Tür ist geschlossen geworden ist falsch. Das heisst dann "Die Tür ist geschlossen worden" (Sie war ursprünglich offen, egal ob man es gesehen hat oder nicht. Kann auch nur eine Kenntnis sein, eine Information oder gar nur eine Vermutung)

Maxieu  01.05.2017, 17:26
@Penguin8

"Sie war ursprünglich offen, egal ob man es gesehen hat oder nicht."

Ja, aber das Entscheidende in dem Bsp. von Moehre119 ("Als ich ankam, ist die Tür geschlossen worden.") ist die Gleichzeitigkeit von Ankunft und Schließen der Tür.

Auch die Tür, die schon zu war, dürfte irgendwann einmal offen gewesen sein (sonst hieße sie vermutlich Wand oder Zaun). Das war aber vor der Ankunft.

  1. gewesen ist das Partizip Perfekt von "sein"
  2. geworden ist das Partizip Perfekt von "werden"
  3.                   (deshalb auch geschlossen worden)