Wann sagt man no 1 und wann no 2 ,und was ist der Unterschied?

3 Antworten

  1. Je nachdem, ob es gut oder schlecht wird ... (Voraussetzung für die Entscheidung noch nicht eingetreten; Kombination ob und ist = mindestens stilistisch falsch)
  2. Je nachdem, wie das Wetter ist ... (Voraussetzung für die Entscheidung schon vh.)

Weil du im ersten Fall mehrere einzelne Möglichkeiten
hast (gut, schlecht) und im zweiten nicht.
Im zweiten Fall hast du ein Kontinuum von
Möglichkeiten.

Je nachdem wie das Wetter WIRD!

Denn bei einem "ist" weiss man ja schon wie das Wetter ist und kann dann auch das tun, was dazu passt.

Da du aber nicht sagen kannst: je nachdem ob das Wetter wird.... ist der zweite Satz richtig. (bzw,. das "ist" ist halt falsch...)

shore22
Fragesteller

beide sätze sind von #Buch und beide richtig. warum die Zwiete?

Elizabeth2  22.11.2019, 16:56
@shore22

wenn du das richtige Wort einsetzt merkst du es: je nachdem ob das Wetter wird - das geht halt nicht.

Aber es geht: Je nachdem wie das Wetter wird, gehen wir (entweder) spazieren (oder) wir bleiben zu Hause.

Tannibi  22.11.2019, 17:10

Das "ist" bezieht sich nicht auf die Gegenwart,
sondern auf die Zukunft. Es ist ein Präsens,
das das eigentlich richtige Futur (sein wird)
ersetzt. Der Satz ist völlig korrekt.

shore22
Fragesteller
@Tannibi

bitte ich komme durcheinander wenn ich unterschiedliche Meinung habe, was soll ich machen? sind diese sätze im Buch richitg?