Possessivpronomen und Personalpronomen im Genitiv - Wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Das Personalpronomen steht für sich und wird als selbstständiger Satzteil gebraucht. Das Possessivpronomen steht wie ein Adjektiv vor seinem Beziehungswort und richtet sich in Genus, Kasus, Numerus nach ihm.

Personalpronomen:
Subjekt:            Ich stehe hier.
Genitivobjekt:    Kaum jemand wird meiner gedenken. (gilt als altmodisch)
Dativobjekt:       Verzeih mir!
Akkusativobjekt: Man sieht mich.

Possessivpronomen:
Nominativ:        Meine Schwester steht hier.
Genitiv:            Die Brille meiner Schwester wurde gefunden.
Dativ:               Er widmet sich meiner Schwester.
Akkusativ:        Ich sehe meine Schwester.

Viele grammatische Formen sind wortgleich (z.B. Artikel Fem. Sing.); es kommt auf den Kontext an, welche grammatische Form es gerade ist.
Gewöhnlich kann man es mit dem entsprechenden Fragewort erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Smh097  19.04.2020, 08:36

Ich habe eine Frage über Genitiv, könntest du bitte mir antworten?

In(Dat) + Eine der beste Städte der Welt : ?

Ich bin in einer der besten Städte der Welt

Ist das richtig?

Volens  19.04.2020, 11:47
@Smh097

Das ist grammatisch in Ordnung.
"der besten Städte der Welt" ist Genitivobjekt von "einer".
"einer" selbst steht im Dativ, weil das "in" davor auf die Frage "wo?" den Dativ fordert.
Das Ganze ist eine Adverbiale Bestimmung des Ortes.

Ich würde allerdings "der schönsten Städte" sagen. Aber darüber muss du selbst entscheiden.

Smh097  19.04.2020, 13:48
@Volens

Danke sehr 🌹,

So kann ich auch sagen,

Ich gehe in(AKK) eine der schönsten Städte der Welt.

Smh097  19.04.2020, 13:52
@Smh097

Od.

Ich gehe in einen der besten Sportvereine dieser Stadt.

Hei, annamariepan, die Personalpronomen: ich du, er, sie es, wir, ihr sie sind genauso wie Substantive deklinierbar und in der Form deklinierten Possessivpronomen gleich. Man muss also sehen: "...meine Schwester = Possessivpronomen wie sein Onkel, ihr Kind, ihren Schuhen,. meine Tasche u.s.w..

Personalpronomen deklinierten wir so: Ich, meiner, mir, mich, du, deiner, dir, dich; er, seiner, ihm, ihn; sie, ihrer, ihr. ihr; wir, unser, unseres, uns, uns; ihr, eurer, euch, euch; sie, ihrer, ihnen, ihnen. Sie haben also kein Substantiv hinter sich wie in den Beispielen oben. o.k.? Grüße!

annamariepan
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wir gedenken seiner.

Sein Auto steht in der Garage.

"seiner" ist ein Personalpronomen im Genitiv (heute eher selten in Verwendung). "sein" ist ein Possessivpronomen, das kann man auch in den Genitiv setzen:

Die Farbe seines Autos war schwarz.

annamariepan
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Aber wo liegt der Unterschied, wenn es heißt

Das ist Bello, der Hund meiner Schwester.

meiner - ist es ein Personalpronomen im Genitiv oder ein Possessivpronomen?

Denn es drückt eine Zugehörigkeit aus - Possessivpronomen

Aber meiner ist doch ein Personalpronomen im Genitiv?

adabei  22.04.2017, 18:17
@annamariepan

der Hund meiner Schwester

Ich wuerde das als Possessivpronomen (oder Possessivbegleiter) im Gentitiv bezeichnen.