Unterschied zwischen schön und hübsch?

4 Antworten

Hübsch sind viele.... ist sowas wie: "nett" in etwa der gleiche Stellenwert und bezieht sich hauptsächlich auf Äußerlichkeiten.

"schön" ist viel persönlicher...

Jemanden als schön zu empfinden ist ein viel höherer "Stellenwert" und bezieht sich auch auf den Charakter bzw. die innere Schönheit.

"Hübsch" empfinde ich persönlich als rein äußerliche Eigenschaft; der Mensch ist hübsch, weil er den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Das war es dann aber auch. "Schön" beinhaltet mehr. Insofern stimme ich Pr0stata in seiner Antwort zu: Es hat in der Tat - auch - etwas mit dem Alter zu tun. Denn Schönheit beinhaltet auch Klugheit, Lebenserfahrenheit, Souveränität - alles Dinge, die zu äußerer Hübschheit dazukommen. Andererseits gibt es auch junge Menschen, die einen gefangen nehmen, auch wenn sie äußerlich nicht hübsch sind. Ach, das ist alles nicht so einfach. ;-) Und im Grunde auch nicht wirklich wichtig.

Für mich entspricht 'hübsch' sowas wie 'ganz nett' oder 'süß' und 'schön' ist praktisch viel stärker und gehobener. Wenn ich jemanden als schön bezeichne, muss ich die-/ denjenigen schon äußerst gutaussehend finden.

12jährige Mädchen sind hübsch. 22jährige Frauen sind schön. Natürlich nicht alle.

Eine selbstgemalte Glückwunschkarte ist hübsch, ein Ölgemälde im Stil der alten Meister ist schön.