Von Bundespolizei zur Landespolizei?

2 Antworten

Ein Wechsel während der Ausbildung ist nicht möglich. Erst danach mit geeignetem Tauschpartner. Beide Dienstherrn müssen dem Tausch dann zustimmen. Sich während der Ausbildung der Bundespolizei bei den Ländern zu bewerben ist möglich. Bei Zusage und dem Willen dort anzufangen, muss natürlich zunächst die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bei der Bundespolizei beantragt werden und fristgerecht erfolgen.

Nein, das geht nicht so einfach. Und nur wenn man Glück hat.

FinnDemke1
Fragesteller

Was ist denn mit nur wenn man Glück hat gemeint?

exxonvaldez  10.01.2020, 21:03
@FinnDemke1

Man muss einen (gleichwertigen) Tauschpartner finden und beide Behörden müssen zustimmen.

exxonvaldez  10.01.2020, 21:07
@FinnDemke1

Vielleicht. Wenn du jemanden mit gleichem Ausbildungsstand findest, der dorthin will wo du herkommst...

FinnDemke1
Fragesteller
@exxonvaldez

Und was wäre wenn ich jzz dieses Jahr bei der Bundespolizei mit der Ausbildung anfangen würde und mich für nächstes Jahr bei der Landespolizei in Hamburg bewerb und dort angenommen werd könnt ich dann bei der Bundespolizei kündigen und bei der Landespolizei anfangen ? Also sofern man bei der Landespolizei das EAV besteht

peti12314  10.01.2020, 21:43

In der Ausbildung ist ein Wechsel natürlich nicht möglich. Nur wenn man davor um seine Entlassung bittet und dann entsprechend entlassen wird, aber jetzt nicht im Sinne von Tauschpartner.