Vor-und Nachteile Bundespolizei und Landespolizei?

4 Antworten

Eher andersrum. Die Landespolizei ist meiner Meinung nach monoton, da du ganze Zeit auf Streife bist und eh meistens mit Lärmbelästigung, Verkehrsunfall, Diebstahl, alkoholiker und und und zu tun hast. Bei der Bundespolizei ist es halt echt so, dass du sogar deine Abteilung ändern kannst natürlich wird es nach Bedarf auch genehmigt aber da ist es eher möglicher als bei der Landespolizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polizeiliebhaber
Still  02.03.2020, 10:04

Wow, am Flughafen die Pässe zu kontrollieren stellst du dir abwechslungsreich vor?!

BeniBilen63  02.03.2020, 14:04
@Still

Die Bundespolizei hat deutlich mehr abwechslungsreiche Aufgaben als die Landespolizei. Die BuPo ist nicht nur am Flughafen:)

HolziSR  09.09.2020, 00:26
@BeniBilen63

Sorry, aber da muss ich Still recht geben. Bei der LaPo hast du um ein Vielfaches mehr Möglichkeiten als bei der BuPo :) abwechslungsreicher geht es kaum. Du hast es ja schon sehr schön aufgezahlt.

Lärmbelästigung, Verkehrsunfall, Diebstahl, alkoholiker und und und

und und und... da kommen noch viele andere Sachen. Aber wie ich in meinem anderen Beitrag auch geschrieben habe. Für jeden Topf gibt es einen Deckel. Und wenn man nicht so auf Action steht. Dann geht Mann zur BuPo :)

BeniBilen63  12.09.2020, 12:01
@HolziSR

Alkoholiker auf der Straße zu kontrollieren nennst du Actionreichen? Die Landespolizei führt nur Verkehrskontrollen, Personenkontrollen durch. Bei der LaPo ist der Beruf eintönig.
Bei der BuPo kannst du sogar im Ausland eingesetzt werden heißt genauso das du kostenlos reisen kannst Zb. Nach Washington. Du kannst an jeder Grenze eingesetzt werden und genauso Bundesweit. Also wer reisen mag sollte sich bei der BuPo melden. Wer aber ein Müttersöhnchen ist und aus seiner. Stadt sich nicht entfernen will kann gerne zu Lapo gehen welches natürlich nicht versichert, dass du in deiner Stadt eingesetzt wirst.
Bei der BuPo ist Heimatnah bis zu einer Entfernung von 150km.

HolziSR  12.09.2020, 12:05
@BeniBilen63

:) wenn du meinst. Man man man... :) gut das hier die Leute selbst sich ein Bild machen können und wenn man ein paar eigene Gedanken hat, nicht viele, kommt man selbst drauf, dass die BuPo so ein langweiliger Haufen ist. Was auch ok ist, wenn man drauf steht. Aber was falsch darzustellen ist Einbildung. Aber soll ja auch ne Bildung sein

BeniBilen63  12.09.2020, 12:12
@HolziSR

Also ich hab Kollegen bei der Lapo und BuPo also ich weiß schon so einiges :) Aber hey eine Einbildung ist auch eine Bildung ;)

Jeder Topf sucht sich seinen Deckel. Man kann das nicht pauschal sagen, dass das eine „besser“ oder „interessanter“ ist und das andere nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

aber grundsätzlich würde ich schon mal behaupten, dass die LaPo interessanter und mehr Aufgabengebiete hat wie die BuPo. Informiere dich einfach gescheit. Es gibt im Internet viele Videos von beiden Verbänden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm, das kann fast gleich und ganz verschieden sein...

Ausland ist eher bei der Bundespolizei, vielfältiger ist es wahrscheinlich bei der Landespolizei. Bei der Bundespolizei bist du vermutlich später fast immer an Flughäfen oder Bahnhöfen stationiert, bei der LaPo gibt es da alles im Angebot. Bereitschaftspolizei ist bei beiden fast identisch...

Falls dich Ausland interessiert, geh zur Bundespolizei, ansonsten ist es fast egal...

Still  02.03.2020, 10:05

Und die Auslandseinsätze sind dann Objektschutz bei den Botschaften: Langeweile im Ausland und zeitlich begrenzt.

wdarene  02.03.2020, 11:05
@Still

Nicht nur Objektschutz, auch ganz viel Sicherheitsberatung der Botschaften und Zusammenarbeit mit lokalen Behörden. Durchaus auch in Krisengebieten wie Afghanistan, Irak oder Afrika.

Ich habe schon einige Bundespolizisten in Afrika und Südamerika persönlich kennengelernt - denen hat ihr Job da gefallen...

Still  02.03.2020, 13:58
@wdarene

Ja, aber zeitlich begrenzt und dann ruft die Routine der Bundespolizei mit dem Risiko, bundesweit hin und her verschoben zu werden.

Ich bin mir da etwas unsicher, da ich auch von einige gehört habe, die nach ihrem Studium von der BP zu LP wechseln

Das halte ich für ein Gerücht!

Jedes Bundesland hat sein eigenes Polizeigesetz. Ein Wechsel geht nur 1:1 und ist im Länderwechsel schwierig genug. Von Land zu Bund klappt äußerst selten.

Gruß S.

peti12314  02.03.2020, 19:31

Wobei man auch hier sagen muss: In den letzten Jahren hat sich die Situation etwas verändert, Länder nehmen ausgebildete PVB vom Bund sehr gerne, andersherum genauso.

Schließlich müssen sie ja dann nicht noch mal ausbilden.

Sirius66  02.03.2020, 19:58
@peti12314

Nehmen ja, geben aber nicht. Denn sie haben kostspielig ausgebildet. Machbar nur bei 1:1.

peti12314  02.03.2020, 20:35
@Sirius66

Ja, oder man bittet halt um seine Entlassung und bewirbt sich neu.