Nach der Polizei Ausbildung weiter Studieren?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht. Wenn du eine Ausbildung im mittleren Dienst absolviert hast, brauchst du erst einmal die Chance über eine Eignungsprüfung einen Aufstieg in den gehobenen Dienst zu absolvieren. Dafür musst du allerdings erst einmal eine ganze Zeit im mittleren Dienst absolviert haben.

Übrigens hat deine Frage nichts mit Bundes- oder Landespolizei zu tun, sondern ist eine einfache Frage des Beamtenrechts.

Nein. Es sind ja ganz unterschiedliche Behörden und Dienstherren: Bund und/oder Land.

Sicher kannst du versuchen, dich für ein Studium im gD zu bewerben. Egal, welchen Wechsel das beinhalten würde. Allerdings will auch der Dienstherr, der dich ausbildet, deine Arbeitskraft als "Ausgelernter". Frühzeitige Kündigungen innerhalb der Probezeit werden selten genehmigt und wenn, sind sie mit Rückzahlungen der (Anwärter-) Bezüge verbunden.

Warum überhaupt wechseln? Wer dich im mD ausbildet, übernimmt dich soch dann vielleicht auch in die Weiterbildung/ins Studium gD?

Gruß S.

Na ja, theoretisch waere es moeglich, solange die Vorausetzungen fuer die Zulassung zum gD vorliegen. Praktisch aber nicht, da sich die Polizeien untereinander ni ht die Beamten wegnehmen. Ich stand selbst mal in der Situation,

Was ginge, waere, beider dine  Polizei kuendigen und sich bei der naechsten bewerben  und wieder ganz von vorne beginnen.

Hallo. Mit jemanden tauschen, geht auch , nicht immer, aber manchmal.