Bundespolizei "militärischer" als Landespolizei?

7 Antworten

Ja, das wird oft so gesagt. Bei der Bpol ist der sportliche Teil anders, zu dem erfordern die "Speziallaufgaben" der Bundespolizei eine besondere Fitness.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mag vor 40 Jahren gegolten haben als die Aufgaben auch noch anders gelagert waren, heute glaube ich, dass das angeglichen ist.

Habe ich von den Kollegen bei der Bundespolizei nie gehört. Das kommt aber stark auf den/die Ausbilder an.

Nein, spätestens als aus dem Bundesgrenzschutz die Bundespolizei wurde haben sich die Aufgaben und auch der Einsatzrahmen angeglichen. Militärische Aufgaben hat heute keine der Polizeien mehr und dementsprechend ist auch die Ausbildung.

Bei Beiden wird man jedoch das Verhalten in geschlossenen Einheiten lernen müssen. Das kann vielleicht militärisch rüber kommen ist aber ganz normal und dient nur dazu das größere Gruppen führbar bleiben.

Sowohl bei der Landes- also auch bei der Bundespolizei lernt die Schutzpolizei das Verhalten in geschlossenen Verbänden/Einsatzeinheiten.

Wie streng der Umgangston ist, variiert sicher je nach Ausbilder und nicht zuletzt auch je nach Verhalten der Anwärter*innen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017