Vergleich Absolutismus Frankreich und Deutschland?

2 Antworten

Bei einem Vergleich zwischen beiden Ländern stellt man fest:

- in beiden Ländern stützte man sich auf dieselbe Theorie, bes. Bodin;

- in beiden Ländern sah die Praxis gleich aus: der sog. "Absolutismus" blieb Theorie und hat sich nirgendwo so durchgesetzt, wie es die Theorie eigentlich vorsah.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Deutschland hatte da noch eine Kleinigkeit namens Kleinstaaterei, wodurch so großflächige Aktionen wie der Merkantilismus schwierig/unrentabel waren