Aufgeklärter Absolutismus Widerspruch in sich?

2 Antworten

Friedrich II. war zwar ein absolutistischer Monarch, aber er verschloss sich nicht moderner aufklärerischer Ideen. Damit brachte er Preussen voran, ist auch einer der Gründe dafür, dass Preussen zur regionalen Großmacht Aufstieg.

Das Friedrich die Hugenotten in seinem Land aufnahm, erwies sich als ausgesprochen produktiv. Um ein Beispiel anzuführen. Oder wie er die Kartoffel als Nahrungsquelle einführte..

LA

Nein, ich würde einen solchen Staat nicht als wiedersptüchlich bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik