Inwiefern rechnet die politische Aufklärung mit dem Absolutismus ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich werde deine Hausaufgabe nicht machen. Das musst du schon selber tun.

Aber die Aufklärung rechnet nicht mit dem Absolutismus ab, sondern erlaubt sich einfach neue Sichtweisen auf die politische Landschaft und sie stellt vor allem das Gottesgnadentum in Frage, weil sie dem Menschen eine eigene Persönlichkeit zumisst, die über die Eigenschaft als Untertan deutlich hinausgeht.

Sie stellt in Frage, dass etwas so sein und bleiben muss, wie es immer war. Sie teilt den Menschen mit, dass es eine Wissenschaft gibt und objektive Erkenntnisse. Und sie ist eine Philosophie, die das Individuum erkennt.

Da Montesquieu eben einer von vielen Philosophen der Aufklärung war, ist es jetzt deine Aufgabe, unter welchem Blickwinkel er den Absolutismus betrachtet hat. Denn die Situation in Frankreich war ja aus seinem Blickwinkel eine andere als beispielsweise im Deutschland eines Immanuel Kant.

Und auch Rousseau oder Voltaire hatten wieder eine andere Sichtweise. Sie waren ja alle Philosophen und keine Politiker.