Zeitungsartikel mit einem Beispiel, wie heute für uns gedacht wird?

2 Antworten

Die Beispiele sind zahllos, besonders stark kann man das Phänomen gegenüber konservativer Kräfte wie Donald Trump oder der AfD beobachten. Hier ergreift die Presse häufig Partei und entfernt sich in bedenklichem Maße von der objektiven Berichterstattung. Hier ein Beitrag speziell über die öffentliche Berichterstattung über die AfD:

https://www.youtube.com/watch?v=3npK2FSbSa4

Hallo Kathi10503,

da ich gerade selbst etwas am überlegen bin wie diese Aufgabenstellung am besten zu lösen ist, hab ich mal grob Gedanken gemacht und habe einen Artikel gefunden, der zu meinem Sinnbild der Aufgabe passt.

Erst einmal zu meinem Verständnis der Aufgabe, hoffentlich kann ich damit andere User einen Denkanstoß geben oder korrigiert werden.
Ich habe die Aufgabe so verstanden das sie speziell auf die Politiker ausgerichtet ist die nicht direkt für uns denken (hoffentlich logisch) sondern eher in der Schiene stehen das sie für uns Entscheidungen treffen über unsere Köpfe hinaus. Die Gemeinschaft bzw die Bevölkerung wird oftmals nicht mehr informiert oder gefragt. Heutzutage ist es in meinen Augen anscheinend nicht mehr wichtig wie es dem Volk damit geht sondern eher wichtig das die Politiker da oben ihr Geld bekommen und IHREN Willen durchsetzen. Um weiter auf das "Für uns denken", einzugehen wäre da noch erwähnenswert das wir uns aber auch kaum gegen Entscheidungen wären, bzw entgegensetzten, da wir lieber unsere Ruhe hätten und wir als Volk somit aus der Schuldschiene raus wären, aber dennoch über alles meckern müssen, was uns nicht passt. Hoffentlich einigermaßen Verständlich.

https://www.heise.de/tp/features/Regierung-und-Opposition-betreiben-eine-Politik-ueber-die-Koepfe-der-Menschen-hinweg-3686527.html

Einmal der Artikel der grob genau diese Problematik etwas aufgreift und herausstellt. Ich hoffe du kannst mit dem Artikel etwas anfangen auch wenn er nicht aus einer Zeitung oder einer Zeitschrift stammt sondern eher aus einem Online-Magazin.

Liebe Grüße
XxiLeonxX

Kathi10503
Fragesteller

Wow, danke für deine lange Antwort o.O (war ja zu erwarten). Aber diese "Unmündigkeit" muss nicht nur auf die Politik bezogen sein, es kann sich auch auf andere Sachen beziehen, nur fand ich, dass die Politik ein gutes Beispiel dafür wäre, das mir so auf Anhieb eingefallen ist^^

XxiLeonxX  26.02.2019, 21:48
@Kathi10503

Natürlich kann man dieses Bild auch auf weitere Gebiete anwenden aber die Politik ist nun mal ein wunderbares Beispiel