Wie schreib man einen Zeitungsartikel (für Anfänger)?

Mein Lehrer hat nicht angegeben wie viele Wörter wir schreiben müssen. Deshalb frage ich euch, wie viele Wörter sollten es mindestens sein?Ich möchte meinen Lehrer nicht fragen, da er bestimmt viel zu tun hat und nicht auf sinnlosen Fragen reagiert.

5 Antworten

Die Überschrift sollte kurz sein aber interessant klingen. Es muss keine Spannung aufgebaut werden (kein „Sie werden nicht glauben weshalb dieser Mann im Krankenhaus gelandet ist“) sondern sachlich zum Beispiel „Mann landet wegen Drohne im Krankenhaus“. Das ist eine einfache Erklärung des Geschehens klingt aber interessant und man kann vermuten, dass jemand der diese Überschrift ließt wissen möchte was die Drohne gemacht hat.
Als Einleitung eine etwas ausführlichere Beschreibung, Bsp. „Weil ein Kind die Kontrolle über eine ferngesteuerte Drohne verlor flog diese Herrn H. gegen die Stirn. Die Platzwunde wurde anschließend im Krankenhaus versorgt.“

Dann eine ausführlichere Beschreibung, zum Beispiel weshalb das Kind alleine war oder wodurch es die Kontrolle verloren hat, was anschließend mit Herrn H passiert und ob die Firma die die Drohne hergestellt hat irgendwas dazu sagt.
Dabei gilt sachlich bleiben und nicht zu sehr ausschweifen. Mein Beispiel ist daher nicht für einen langen Text geeignet da es wenig zu berichten gibt ohne sich zu wiederholen. Das gehört eher in die Rubrik „Kurznachrichten“

Überschrift eines Zeitungsartikels

Die Überschrift eines Zeitungsartikels ist genau dafür da: Das Interesse des Lesers zu wecken! Überlege dir also einige Schlagworte, die den Inhalt deines Textes betreffen, aber noch nicht zu viel verraten. Daraus machst du dann eine Überschrift.

Aufbau eines Zeitungsberichts

Ein Zeitungsartikel beginnt immer mit dem Ort des Geschehens. Diesen schreibst du in Großbuchstaben.

Die Einleitung eines Zeitungsberichts soll einen guten Überblick über die wichtigsten Fakten geben. Hier fasst du also die Geschehnisse zusammen.

Anschließend gehst du chronologisch vor: Du beginnst also ganz von vorn und stellst die Ereignisse dar.

Gut zu wissen

Chronologisch bedeutet: in der zeitlichen Abfolge

Dabei beschreibst du den Ablauf, gibst aber auch zusätzliche Informationen an, die für das Verständnis wichtig sind. Du darfst auch Vermutungen anstellen, musst diese aber klar als solche erkennbar machen. Beschreibe die Ereignisse auch mit Adjektiven, lasse aber deine eigenen Gefühle und Ansichten außen vor! Du darfst in einem Sachtext, also auch einem Zeitungsbericht, keine eigene Bewertung abgeben.

Du kannst, zusätzlich zu den Informationen, natürlich auch Aussagen von Menschen wiedergeben. Hier können auch Meinungen, Ansichten und Wertungen vorkommen. Die direkten oder indirekten Zitate müssen aber auch als solche gekennzeichnet sein und du solltest sie nur sparsam verwenden.

Formale Merkmale eines Zeitungsberichts

Du verfasst einen Zeitungsbericht sehr sachlich, also ohne Wertung und Gefühle. Der ganze Zeitungsbericht wird im Präteritum verfasst. Die Handlung liegt schließlich in der Vergangenheit. Möchtest du eine Vor- oder Nachzeitigkeit angeben, verwendest du zusätzlich das Plusquamperfekt. DU SCHAFFST DAS ! ;)

Joa

Beispiel

Franz Müller hielt seine Rede, nachdem der Bürgermeister seine Begrüßung vorgetragen hatte.

      Präteritum                     Plusquamperfekt

Absätze lockern deinen Text auf. Besonders die Einleitung schreibt man häufig fett. Schreibst du einen langen Zeitungsartikel, verwendest du am besten auch Unterüberschriften. Diese erleichtern das Lesen des Artikels.

W-Fragen

In einem Zeitungsbericht sollst du alle W-Fragen beantworten:

Merke

Wer war beteiligt?

Was ist geschehen?

Wo geschah es?

Wann geschah es?

Wie geschah es?

Warum geschah es?

Welche Folgen hatte das Geschehen?

Schreibe dir die W-Fragen auf. Lies jetzt deinen Text erneut und hake alle Fragen ab, die er beantwortet. Ergänze sonst die fehlenden Informationen!

Hallo,

wichtigste Grundregel sind die fünf W-Fragen: wer, wo, wie, wann, was

Gib bei Google - Wie Zeitungsbericht schreiben - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

http://www.helpster.de/anleitung-zeitungsartikel-schreiben_12645

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/zeitungsbericht/01_zeitungsbericht_aufsatz.htm

https://www.schulminator.com/deutsch/zeitungsartikel

https://www.prüfung-ratgeber.de/2019/02/einen-zeitungsartikel-zeitungsbericht-schreiben-aufbau/

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Deutsch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

In Zeiten von Corona geht das auch virtuell!

:-) AstridDerPu

Aischylos  19.05.2020, 06:14

als allein /einander hilft

Hey also ich bin in der 6. Klasse und habe in der 4. Klasse das letzte Mal einen Zeitungsartikel geschrieben also erwarte nicht zu viel xD. Also ich weiß noch dass man keine eigenen Meinungen schreiben also immer professionell. Also nicht so viele Adjektive verwenden. Du musst es sachlich schreiben!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einen Zeitungs Artikel, solltest du eine Spannungs Kurve habenn.

Heißt am Anfang ist es recht langweilig, dann wirds spannend und dann wieder langweilig.

Ein Zeitungs Artikel ist vom Prinzip her ein Bericht

Bild zum Beitrag

Das sind die Kriterien dafür, die du einhalten solltest

 - (Schule, Deutsch, Grammatik)
derschueleeer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur weiß ich nicht genau wie ich das verfassen soll, wenn du verstehst was ich meine. Ich brauch dafür Beispiele.

Chiko135  17.05.2020, 14:33
@derschueleeer

ähm... schau doch mal in eine Zeitung - auch online.... da findest du genügend Beispiele

Maxiking072  17.05.2020, 14:35
@derschueleeer

Ähm.

Einleitung :

Am Samstag den 1.8. 2020 in der Max Mustermann Straße ereignete sich ein Unfall zwischen einer Jungen Roller Fahrerin und einen Älteren Herren. (

Wichtig keine Namen nennen)

Haupteil: (Den Unfall Schildern, was passiert ist also Wie und warum.

Wie: Der Ältere Herr Fuhr die Radfahrerin um

Warum: Weil die Radfahrerin die Straßen Regeln missachtet hat.

Schluss: Welche Folgen gab es:

Der Krankenwagen musste kommen, da die Radfahrerin schwer verletzt wurde

Mina7000  17.05.2020, 14:36

Ähm, langweilig? Die Zeitung hat sicher nicht die Absicht langweilig zu sein. Auch Spannung ist fehl am Platz. Das gehört höchstens in ein Reisejournal aber nicht in einen normalen Zeitungsabsatz

Maxiking072  17.05.2020, 14:38
@Mina7000

Noch nie von einer Spannungs Kurve gehört?

Die Spannung sammelt sich langsam an, dann kommt der spannenster Teil aber dannach sinkt dannach wieder.

Mina7000  17.05.2020, 14:40
@Maxiking072

Natürlich hab ich von einer Spannungskurve gehört. Für Geschichten. Nicht für die Zeitung.