Wie schreibt man eine Sachtext Analyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Schreibe eine Einleitung. In die Einleitung gehört der Titel, der Name des Autors, das Erscheinungsjahr, die Textsorte und das Thema des Sachtextes.

2. Beginne mit dem Hauptteil. In den Hauptteil gehört eine kurze Inhaltsangabe. Tipp: Teile den Sachtext in Sinnabschnitte ein und überlege, worum es in den einzelnen Abschnitten geht. Erarbeite die Struktur des Sachtextes heraus, indem du darlegst, wie der Autor argumentiert. (Argumentationsweise) Argumentiert er sachlich, emotional, moralisch, plausibel, strategisch, rational? Welche Argumenttypen werden verwendet? Faktenargument, indirektes Argument, normatives Argument? Gebe die Sprache des Textes wieder. Nenne alle sprachlichen Auffälligkeiten. Werden rhetorische Stilmittel verwendet? Verwendeter Satzbau: z.B. Parataxe / Hypotaxe. Verwendet der Autor eine Fachsprache? Schreibt der Autor z.B. wertend, subjektiv, objektiv oder polemisch? Benutzt er Metaphern? Nutzt er sprachliche Mittel um seine Argumente zu stärken/zu bekräftigen?

3. Nun der Schluss. Fasse zusammen, was du bisher geschrieben hast. Werte die eingenommene Position des Autors aus. Setz dich mit seinen Argumenten auseinander und werte sie aus. Konnte der Autor die Intention seines Textes durchsetzen? Schlusswort in eigenen Worten verfassen. (NICHT interpretieren!)

Mit freundlichen Grüßen

mruniverse1