Ist dieser Einleitungssatz richtig (Sachtext Analyse)?

1 Antwort

Hm ... am liebsten würde ich sagen: "Sei doch nicht so ängstlich!"

Die meisten Punkte sind doch selbstverständlich.

> AutorIn, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr/-zuammenhang, Erscheinungsdatum und die Aufgabenstellung

Ich würde zuerst den Titel und den Autor nennen.
Dann eben die Textsorte und das Erscheinungsdatum.
Dann ein Sätzche zum Erscheinungszusammenhang - und schließlich die Aufgabe.

Beispiel:

"Der vorliegende Text trägt den Titel "Betrachtungen über den Massentourismus" und ist von Kathrin Schneider. Es handelt sich um einen Beitrag in der Wochenzeitschrift "Die ZEIT", der mit der Ausgabe vom 04 04.2018 veröffentlicht wurde. Der Artikel ist Teil einer regelmäßigen Kolumne, die von verschiedenen Autoren bedient wird.
Die Aufgabe ist ..."