Wie schreibt man einen Sachtext?

5 Antworten

Als Erstes fallen mir die Antworten hier ein - diese sind ganz typische Vertreter der Gattung "Sachtext". Da hat mir geholfen, zum Einen viele Antworten zu lesen (hier und auf anderen Foren) und zum Anderen viele solche Texte zu verfassen und die Kritik zu beachten.

Für Enzyklopädie-Artikel fällt mir das Wikipedia-Tutorial ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial/Enzyklop%C3%A4die

Kurzfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

Die genannten Unterpunkte des verlinkten Tutorial-Abschnitts sind für verschiedene Gebiete und verschiedene Typen von Sachtext (wie natürlich Enzyklopädie-Artikel, Bedienungsanleitung / Kochrezept / Tutorial, Nachricht, Reportage, Kommentar, Dokumentation / Sitzungsprotokoll) verschieden relevant und erfordern verschiedene Arten von Ausprägung.

Relevanz muss natürlich immer vorliegen; für eine Schülerzeitung sind andere Dinge relevant als für eine französische Grammatik.

Neutralität ist für eine Sammlung, die für Alle offen ist, unbedingt geboten (soweit überhaupt möglich), für einen Kommentar natürlich nicht. Allerdings ist dann geboten, dass der Leser (wenn er nicht gerade faul ist) herausfinden kann, welche Ansichten der Kommentator vertritt.

Belege braucht man eigentlich immer. Selbst bei einem Kochbuch erwarte ich, dass die Autorin / der Autor im Vorwort beschreibt, wo sie/er die Kochkunst erlernt hat und ob sie/er die Rezepte ausprobiert und ggf. verbessert hat.

Verständlichkeit: kein Kommentar.

Einleitung: Ebenfalls medienabhängig; allerdings bei längeren Texten nahezu unverzichtbar.

Urheberrechte: im privaten Rahmen nicht erforderlich, ansonsten auf jeden Fall. Umfang und Art der Darstellung medien- und anlassabhängig.

Recherchieren: Der Leser muss/sollte die Möglichkeit haben, entweder eine Recherche begründet voraussetzen zu können (Professortitel; Quellenangaben; ...) oder nachsehen zu können, wo und wie und auch wie gründlich der Autor recherchiert hat. (Vgl. hier den Punkt "Woher kennst du die Antwort?" - bei Expertenthemen leider nicht änderbar)

Ausblick (Schluss): siehe Einleitung.

Fangen wir doch mal an, was ein Sachtext ist.

Mit dem Begriff Sachtext (auch Gebrauchstext, pragmatischer, logischer, expositorischer oder funktionaler Text genannt) wird jeder Text bezeichnet, dessen Intention (Absicht) es in der Regel ist, Fakten zu liefern und (z. B. in der Zeitung oder anderen Medien) über Dinge zu informieren.

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtext schreiben - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/sachtextanalyse-einleitung-schreiben-uebungsaufgabe100.html

https://www.text-center.com/sachtext-schreiben/

https://www.textbroker.de/so-schreiben-sie-einen-guten-sachtext

https://www.die-schreibtrainerin.de/online-kurse/sachtexte-schreiben/

https://www.youtube.com/watch?v=r_XKoInjXOs

https://www.youtube.com/watch?v=qvvgs3Fot7A

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Dann wirst Du auch nicht aufgepasst haben im Unterricht. 😉

Lies die Zeitung. Da hast Du Sachtexte. Ebenso in vielen Deiner Schulbücher: Guck mal rein.

Ich hab noch n Tipp für Dich:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!