Was für Stilmittel sind in einem Sachtext oft zu finden?

2 Antworten

Aufzählung (Enumeration), Aufzählung von drei Sachen nennt man Tripplet (zb. Er sah Feuer, Rauch und Wolken) . Oft gibt es Parallelismen, Neologismen (Wortneuschöpfung) , Alliterationen gibt es auch oft und achte auf die Personalpronomen zb macht es einen anderen Eindruck wenn der Autor "wir" schreibt anstelle von "ich" oder so. Oft appelliert der Autor auch an den Leser

Metapher in Gedichten ist das meiste; Hyperbel, Alliteration, Parallelismen auch öfter mal

oelbart  08.05.2017, 15:58

In Frage und Überschrift kommt das Wort "Sachtext" drei mal vor. Das sind 10% der Worte in der Überschrift und immer noch rund 6% der Worte im Gesamttext (inkl Überschrift). Wie kommst Du auf Gedichte?

AlexusBrandy  08.05.2017, 17:56
@oelbart

Dein Kommentar hilft hier aber auch keinem... Zeugt von Langeweile?

Stiegenhaus
Fragesteller

AlexusBrandy, wie fällt es dir ein so eine Frage zu beantworten, ohne sinnerfassend Lesen zu können? (Rhetorische Frage)