Typische Rhetorische Mittel in Sachtexten?

1 Antwort

Hallo~,

Bei Sachtexten findet man meistens sehr viel weniger rhetorische Mittel als bei literarischen Texten, aber es gibt einige Stilmittel, nach denen du Ausschau halten kannst:

- Metaphern

- Sprichwörter

- Antithesen

- Hypotaxe/Parataxe

- (rhetorische) Fragen

- Ellipsen

- Ausrufe

- Konjunktionen bzw. argumentiert der Autor oder wirft er nur Thesen in den Raum? Begründet er seine Aussagen? Bringt er nur Argumente für seine Position/entschärft er gegnerische Argumente? Findet man einen klaren gedanklichen Aufbau?

Besonders wichtig bei Sachtexten ist auch die Intention des Autors: Ist der Text sachlich? Argumentativ? Darstellend? Informativ? Gefühlbetont? Objektiv/Subjektiv? Oder gar manipulativ?

Empfehlen kann ich auch diese kurze Zusammenfassung zum Aufbau:

http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Prüfung,

Akshara

zoeyyoung
Fragesteller

Vielen Dank :)