Sprachliche Mittel in Reportage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gutefrage819!

Einige wichtige sprachliche Mittel einer Reportage:

  • Zeitform der Reportage ist oftmals das Präsens.
  • dramaturgischer Aufbau mit einem packenden Einstieg, der neugierig auf das Thema macht, dann der Kern der Reportage mit Interviews, Hintergrundinformationen und einer Geschichte und zum Schluss die Pointe
  • Verwendung von präzisen und bildhaften Beschreibungen, also beschreibende Adjektive und Adverbien für Personen, Ereignisse und Orte
  • Einsatz von Dialogen und Zitaten, um die Perspektiven und Meinungen der beteiligten Personen wiederzugeben
  • Verwendung von Metaphern und Vergleichen
  • Geeignete Sprache und Stil für die Zielgruppe und den Zweck der Reportage, also wenig Fremdwörter, Abkürzungen, Fachsprache
  • Variationen in der Satzstruktur und -länge, um den Lesefluss interessant zu halten.
  • Der Schluss oder letzte Absatz sollte überraschend, aber nicht zu belehrend sein und das Thema abrunden.

LG

gufrastella