Kann mir bitte mal jemand sagen welche Stilmittel häufig in einer Kurzgeschichte vorkommen und was diese dann bedeuten?

4 Antworten

Außer der Metapher kenne ich eigentlich keine typischen Kurzgeschichten-Stilmittel.

Lies und informiere dich dazu hier :

http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

Eigentlich müsstest du das doch auch im Unterricht durchgenommen und Notizen haben. Oft findet man auch in seinem Deutschbuch etwas dazu.

-einfacher Sprachstil

-häufig parataktischer Sprachstil (also kurze Sätze in Satzreihen)

-häuftig Verwendung von Umgangs- und Alltagssprache

-Wiederholungen

-Aufzählungen

-Ellipsen (nicht vollständige Sätze)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Die findest du selber - lies zwei Kurzgeschichten klaut vor und markiere dir Auffälliges.

dann überleg dir, warum das dort steht - wie wirkt das auf dich? Wie wäre es, wenn die Auffälligkeit nicht da wäre?

Metapher also verbildlichung um eben alles nochmal zu verdeutlichen und zu veranschaulichen Hyperbel also übertreibung um die wichtigkeit zu betonen