Frage von jOsy007, 39

Kann mir bitte mal jemand sagen welche Stilmittel häufig in einer Kurzgeschichte vorkommen und was diese dann bedeuten?

Hallo, ich schreibe bald eine Deutsch-Arbeit und ich habe keine Ahnung von Stilmittel... Wie oben schon gesagt schreiben wir eine Textanalyse über eine Kurzgeschichte. Ich würde deswegen gerne wissen welche Stilmittel häufig in Kurzgeschichten vorkommen und wie man die findet bzw. was diese dann bedeuten??? Danke schonmal im Vorraus ;)

Antwort
von ririririri, 15

Metapher also verbildlichung um eben alles nochmal zu verdeutlichen und zu veranschaulichen Hyperbel also übertreibung um die wichtigkeit zu betonen

Antwort
von heide2012, 24

Außer der Metapher kenne ich eigentlich keine typischen Kurzgeschichten-Stilmittel.

Lies und informiere dich dazu hier :

http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

Eigentlich müsstest du das doch auch im Unterricht durchgenommen und Notizen haben. Oft findet man auch in seinem Deutschbuch etwas dazu.

Antwort
von crazykathiii, 33

-einfacher Sprachstil

-häufig parataktischer Sprachstil (also kurze Sätze in Satzreihen)

-häuftig Verwendung von Umgangs- und Alltagssprache

-Wiederholungen

-Aufzählungen

-Ellipsen (nicht vollständige Sätze)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Antwort
von feirefiz, 25

Die findest du selber - lies zwei Kurzgeschichten klaut vor und markiere dir Auffälliges.

dann überleg dir, warum das dort steht - wie wirkt das auf dich? Wie wäre es, wenn die Auffälligkeit nicht da wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community