Zeitungsbericht zum selben Thema aus verschiedenen Zeitungen vergleichen?

2 Antworten

Als erstes solltest du darauf achten, ob in den Artikeln ein Autor genannt is oder ob sie beide dpa als Quelle haben - dann sind sie nämlich nahezu identisch und nicht selbst recherchiert. Wenn es beides Agentur-Artikel sind, könnten sie auch ein Zusammenschnitt von mehreren Agenturen sein.

Prüf doch mal, ob der Inhalt sachlich identisch ist, wie viel Aufmerksamkeit ( Länge des Artikels) messen die beiden Zeitungen dem Artikel zu, ist er sachlich als Mitteilung oder reisserisch aufgemacht...