Über welches Thema kann ich einen Zeitungsbericht schreiben?

3 Antworten

Die Aufgabenstellung ist unsinnig. Nicht in der Tagespresse und nicht im Internet. Was soll Dir da als Quelle zur Verfügung stehen? Mein erster Gedanke war: Nimm einen Lexikon-Artikel und bereite ihn als Zeitungsartikel auf. Aber mit dem derzeitigen Stand der Wikipedia gibt es ja auch keine Lexikon-Themen mehr, die nicht im Internet stehen.

Mein zweiter Gedanke: Etwas literarisches - aber auch da steht mittlerweile viel im Netz. Aber es gibt doch etwas:

  • Ihr habt sicher Krimis zuhause. Ein Mordfall daraus wäre ein Thema für einen Zeitungbericht, den könnte man entsprechend kürzen. "London.ap - Gestern am frühen Abend..."
  • Oder einen Vorfall aus einer Episode einer Micky-Mouse-Geschichte oder eines Asterix-Bandes. Die findet man wegen des Urheberrechts auch nicht vollständig im Netz.

Wenn soetwas Deinem Lehrer nicht passen sollte, kannst Du ihn ja fragen, aus welchem Bereich Du bei dieser Vorgabe etwas hättest finden sollen.

Gutes Gelingen!

Azizam1234
Fragesteller

dankeschön, hat mir auf jeden Fall geholfen:)

Wenn es etwas ist was bereits geschehen ist wird es immer irgendwelche infos im Inet geben.

https://www.youtube.com/watch?v=VBe_guezGGc

Das hier ist schon recht alt und vom Thema her ggf ganz interessant.

Bill Clinton und seine Affäre die er wehement bestritten hat.

Azizam1234
Fragesteller

das könnte ich jetzt nicht nehmen , da es ja schon bekannt ist ,also unsere Lehrerin meinte dass wir uns selber was ausdenken sollen, aber trotzdem danke:)

dieLuka  19.06.2018, 22:11
@Azizam1234

Ok das ist ne Info die du vorhin weggelassen hast.

Nicht aktuell bedeutet ja nicht automatisch das kein reales Thema verwendet werden darf.

Wenn ihr euch allerdings was ausdenken sollst kannst du ja jeden Mist nehmen.

  1. Die steigende Zahl von Schlumpfsichtungen außerhalb von Schlumpfreservaten und Naturschutzgebieten
  2. Warum Deutschland die WM 2018 gegen XYZ gewonnen/verloren hat
  3. Den Wahlsieg der Grünen/Linken/FDP... und wie diese nun ohne klassischen Koalitionspartner regieren wollen
  4. Wissenschaftler haben festgestellt das Schokolade eine Seele hat. Schokolade essen soll unter Strafe gestellt werden.

Hi

In welche Richtung soll es denn gehen, welches Themengebiet?

Da mein Freund gerade sein Doktor macht fällt mir der Fall zu Guttenberg ein.

Oder dramatischer, der Amoklauf von Winnende.

World Trade Center, Lady Di...

Azizam1234
Fragesteller

Das Themengebiet ist eig egal, aber es darf nichts sein was aktuell ist bzw was man im Internet finden kann

VoxyRrum  19.06.2018, 22:21
@Azizam1234

Ja ok ich dachte jetzt nur allgemein nicht aktuell. Wie Posts vor mir schon sagten findet man alles im Internet also ginge ja nur erfundenes. Ich finde die Schokolade mit Seele rockt!