! Gleiches Thema, Unterschiedliche Berichterstattungen?

4 Antworten

Noch recht aktuell:

Die Maidan Revolution von vor ein paar Jahren in der Ukraine.
Die deutschen und einige westliche Zeitungen haben von einer friedlichen Demo berichtet, in Wirklichkeit war das ein gewaltsamer Umsturz der Regierung.
Auch als geschossen wurde berichteten westliche Medien dass auf Demonstranten per Sniper geschossen wird, in Wirklichkeit wurden aber Polizisten erschossen und später aus anscheinend der selben Position heraus auch Demonstranten.
Such dir dazu Berichte aus verschiedenen Ländern zur selben Zeit heraus und du wirst sehr unterschiedliche Berichte finden. https://www.rt.com darf nicht fehlen)

Die Krim ist im selben Tenor, du wirst beim Ukrainekrieg sehr sehr unterschiedliche Berichte finden. Vor allem als die Krim noch teil der Ukraine war gingen die Berichte in völlig andere Richtungen. Natürlich das selbe beim Passagierjet der abgeschossen wurde.

Der Syrien Konflikt ist extrem was das angeht, Aleppo die Krönung.
Sehr aktuell ist der Giftgas'angriff' in Chan Schaichun welcher offensichtlich nicht von Assad durchgeführt wurde aber in den meisten westlichen Medien so dargestellt wurde (kurz darauf dann auch der Angriff von Trumps Raketen)

Es gibt hunderte solcher Beispiele und meist spielen sie in der Politik, die Wahrheit ist meist nicht einfach zu durchschauen.
Je nach Land und deren aktueller politischen Agenda präsentieren die Zeitungen etwas völlig anderes.

AalFred2  17.05.2017, 12:27

Natürlich darf der Propagandasender des Kreml in jeder russlandfreundlichen Berichterstattung nicht fehlen.

Siriusworx  19.05.2017, 18:30
@AalFred2

Ddie Informationen in RT sind genauso valide wie die im ARD oder ZDF.
Und das war auch gar nicht die Frage des Fragestellers da er genau diese Diskrepanz suchte.

AalFred2  20.05.2017, 17:33
@Siriusworx

Er suchte die Diskrepanz zwischen den erfunden oder aufgebauschten Berichten von RT und der überprüften Berichterstattung des ÖR? Dann hilft dein Tipp.

Siriusworx  20.05.2017, 23:35
@AalFred2

Du bist wohl ein weiterer Verlust an die Propagandaabteilung des Deutschen Funks ?
Sorry, aber du hast gar nichts verstanden :)

AalFred2  21.05.2017, 10:29
@Siriusworx

Ach du als Apologet des Systempresseunsinns empfiehlst dann offensichtliche Propaganda wie RT. Irgendwie schizophren.

Hei, anawillswissen, zwar wird keine Zeitung die Fakten verdrehen, aber die Berichterstattung über den Wahlausgang macht deutlich, wes geistiges Kind das jeweilige Blatt ist. Schon an der Schlagzeile könntest du ablesen, ob so oder so, wenn´s (frei erfunden) hieße: "SPD erlebt Debakel" oder "CDU feiert Wahlsieg" . Und so. Grüße!

Vorsicht, wenn dir hier bei den Antworten russische Staatsmedien empfohlen werden (siehe RT-Link von Siriusworx). Suche dir besser zwei unabhängige Zeitungen, die unterschiedliche politische Richtungen vertreten - so ist nämlich eure Hausaufgabe gemeint.

Die Fans staatlich gelenkter russischer oder türkischer Medien versuchen hier immer wieder unter allen möglichen Deckmäntelchen, ihre Einheitsmeinung zu verbreiten. Stöbere statt dessen in unseren unabhängigen Medien, dann erkennst du die Meinungsvielfalt (was wohl auch das Lernziel eurer Hausaufgabe ist).

Kristall08  17.05.2017, 18:26

Oder: die Inhalte russischer und türkischer Medien mit denen unabhängiger Zeitungen vergleichen. 3:)

DAs schaffst du auch ohne fremde Hilfe!

Dabei liegen die Themen doch auf der Straße! Nimm irgendetwas, was aktuell in allen Nachrichten behandet wird.