Bei Zeitung einen Artikel anfragen?

6 Antworten

ruf die zentrale an und verlange die lokal-redaktion. dort wirst du schon den richtigen ansprechpartner finden.

hilfreich ist auch eine sog. "presseerklärung", d.h. du oder jemand der das gut kann schreibt den text des artikels eigentlich schon vor und gibt ihm beim besuch der reporter mit.

Lycaenidae
Fragesteller

Das ist ja interessant. So läuft es also bei den Journalisten ab. ; ) Danke.

Servus, die meisten Redaktionen sind da sehr offen. Such mal nach Kontakt zu der Frankenpost-Pressestelle und dann einfach anrufen. In der Regel kosten solche Berichte nichts und werden gut angenommen. Viel Erfolg ;)

Lycaenidae
Fragesteller

Danke. Erfolg können wir gebrauchen.

Du rufst bei der Zeitung an und verlangst jemanden für Öffentlichkeitsarbeit oder du erklärst kurz am Telefon, worum es geht und lässt dich an die zuständige Person verbinden. Die schicken dann jemanden vorbei, wenn sie es für lesens- bzw. erwähnenswert halten.

Du musst Dich an die Lokalredaktion wenden, die für Euren Ort zuständig ist. Dort werden sie allerdings nicht Hurra schreien. Projekttage an Schulen sind normalerweise kein Knaller. Da müsst Ihr schon Besonderes zu bieten haben, damit es für die Zeitung reicht.

Hi, ruf direkt bei der Frankenpost an, und sag das genau so wie du es hier geschrieben hast, das ist gut, die stellen dich dann in die Abteilung durch die dafür zuständig ist und da sagst du das nochmal und erzählst um was für ein Projekt es geht. Ich kenne die Frankenpost nicht, falls die kein Interesse haben gibt es bei uns immer zwei mal die Woche kostenlose Zeitungen ins Haus. Hier heißt das Wochenkurier und Stadtanzeiger, die schreiben gerne über Dinge die in der Stadt los sind.

Versuch mal ist eine gute Idee😀