Welche überegionale Zeitung lest ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Süddeutsche Zeitung 31%
Die Welt 25%
Frankfurter Allgemeine Zeitung 19%
Die Zeit 13%
die tageszeitung 6%
Die Tagespost 6%
Frankfurter Rundschau 0%

15 Antworten

Die Welt

Hallo!

Im Abo hatte ich die Süddeutsche, aber da kam ich zeitlich mit dem Lesen nicht hinterher und habe den Bezug nach einigen Jahren beendet: Es ist Kappes, wenn man blecht und die Zeit zum Lesen gar nicht hat, auch die "auto motor und sport" teile ich mir daher mit meinem Cousin.

Die Süddeutsche an sich war sehr gut, ich muss ihr zugute halten, dass der Feuilleton/Kulturbereich nicht halb so ideologisch und verklemmt war/ist wie in anderen Printmedien, wo man sofort weiß, welche Gesinnung der Redakteur/Reporter/Kolumnist im Herzen trägt; die Süddeutsche war/ist immer milder und gemäßigter/neutraler - und Bücher vom Kopp-Verlag nehme ich nicht ernst.

Generell lese ich von denen aus deiner Liste eigentlich alle wenngleich ohne Abonnement, die "Welt am Sonntag" habe ich gelegentlich und die FAZ auch - die "Zeit" allerdings ist mir zu schlecht geworden; da scheinen mehr Praktikanten und Volontäre die Berichte zu verfassen, was dem Medium nicht gut tut.

Hessen001
Fragesteller
die "Zeit" allerdings ist mir zu schlecht geworden; da scheinen mehr Praktikanten und Volontäre die Berichte zu verfassen, was dem Medium nicht gut tut

Wenn das so ist, wäre es schade. Hab sie eigentlich immer gerne gelesen. (So zwei, drei Mal im Jahr 😇. Ich weiß überhaupt nicht, wie manche Leute so eine dicke Zeitung in einer Woche lesen können... Das sind bestimmt Leute, die dann wirklich nur Zeitung lesen und überhaupt keine Bücher usw.)

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ich lese die FAZ.

Es spielt aber letztlich keine Rolle, da sich die Zeitungen sowieso kaum unterscheiden und die Zeitungen in den Händen einiger weniger Menschen sind. Das ist so, und das kann jeder nachprüfen.

Hessen001
Fragesteller

Dass sie sich kaum unterscheiden kann man so nicht sagen. Die taz ist zum Beispiel links-grün, während die Tagespost eher katholisch-konservativ ist.

Die Welt

Naja die Zeitungen nehmen sich ja nicht wirklich viel. Von denn großen die Welt ansonsten auch gern mal die junge Welt oder die junge Freiheit

Die Welt

Finde die bieten guten Journalismus insbesondere Poschardt und Alexander

Nur die App der SZ.

Hessen001
Fragesteller

SZ ist SZ 😉