An alle Chemiker;Oktettregel?

Ich bräuchte die Aufgabe bis Montag 😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist zwar Montag, aber trotzdem ...

Antwort: gar nicht.

Stickstoff (N2) hat ein freies Elektronenpaar (2e-) und drei bindende Elektronenpaare (3*2e- = 6 e-). Die Elektronen der bindenden Elektronenpaare befinden sich im Aufenthaltsbereich beider Kerne, so dass JEDES N-Atom in seiner Valenzschale 8 (!) Elektronen besitzt. Diese Schale ist voll.

Wird eines der beiden freien Elektronenpaare zu einer Elektronenpaarbindung, so bleiben die beiden Elektronen trotzdem in der Valenzschale des Stickstoffs wie auch die anderen bindenden Elektronenpaare. Es ändert sich also bezüglich der Oktett-Regel NICHTS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
S4sukeUchiha
Fragesteller

Vielen Dank! Tut mir leid für die etwas verspätete Antwort. Jedenfalls hat es geholfen, da ich die Nachricht noch rechtzeitig gelesen habe und der Abgabetermin am angegebenen Tag war, also ich konnte noch am selben Tag die Aufgabe verschicken. Nochmals vielen Dank :)

S4sukeUchiha
Fragesteller

Hast du verdient :)

Hast du dir inzwischen mal ein N2-Molekül aufgezeichnet ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer