Was ist aufgeklärter Absolutismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufgeklärte Absolutismus kommt, wie der Name schon sagt, mit der Aufklärung. Friedrich der Große zählt dazu und zu Beginn ihrer Regierungszeit auch Zarin Katarina die Große, die allerdings sofort umschwenkte, als die Französische Revolution ausbrach.

http://www.gutefrage.net/frage/ist-friedrich-ii-ein-aufgeklaerter-staatsmann-oder-ein-absolutistischer-herrscher#answer30447954

Aufgeklärter Absolutismus ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn Aufklärung heisst, nach eigener Vernunft zu Handeln, sich auch seines Eigenen Verstandes zu bedienen (lat. sapare aude) Absolutismus hingegen bedutet, dass sich die Könige z.B. an nichts halten müssen, also eine Absolute Herrschaft ausüben. Der Aufgeklärte Absolutismus bedeutet nun also (man spricht auch vom Reformabsolutismus) dass die Könige in dieser Zeit aufklärerische Gedanken zuliessen (Allerdings nicht in Frankreich, da wer der König zu stur)

Aufgeklärter Absolutismus? :D

Also wir haben einfach Absolutismus = Alleinherrschaft etc. vor allem da mit Ludwig XIV. Dann Aufklärung = Aufklärung steht im alltäglichen Sprachgebrauch für das Bestreben, durch den Erwerb neuen Wissens Unklarheiten zu beseitigen, Fragen zu beantworten, Irrtümer zu beheben. (Wiki)

Und das läuft doch zur 'selben' Zeit ab. :D Also als das Volk Fragen stellt und mehr wissen will und auch an de macht kommen will etc. :D BLABLA (:

Der aufgeklärte Absolutismus war eine Staatsform, die sich nicht mehr aus dem Gottesgnadentum begründet, sondern aus einer Vernunft geleiteten Staatsverwaltung, die sich am Wohl des Gesamtstaates und seiner Untertanen orientierte. (z.B. Friedrich II – aber auch er kam nicht ohne Zwangsabnahmen aus)

Absolutismus ist, wenn es einen alleinigen Herrscher gibt, der die ganze Macht bei sich hat und sich nicht an seine Gesetze halten muss. (die er aber alleine verfasst hat.) Beispiele für absolutistische Könige sind z.B. Ludwig XIV oder Ludwig XVI.

Gegen Ende des Absolutismus gab es den Rationalismus. Das war die Zeit der Aufklärung. ;) (Rationalismus gab es aber während des Absolutismus, nicht danach!) Im Rationalismus wurde der Absolutismus kritisiert, soweit ich mich erinnern kann von Philosophen, die für Aufklärung unter den Menschen sorgen wollten, dass man z.B. nicht in seinen Stand (Schlechter Stand = Bauern, guter Stand = Adel usw.) hineingeboren wird, sondern dass ein Mensch dazu fähig ist sein Können allein unter beweis zu stellen. Sie wollten zeigen das jeder das selbe Recht verdient hat.

Vielleicht ist das mit aufgeklärter Absolutismus gemeint? (Bin mir aber nicht ganz sicher.)

Dummie42  02.11.2011, 17:39

Naja fast. Der Absolutismus wurde erst dann zum aufgeklärten Absolutismus, wenn sich der entsprechende Herrscher für diese neuen Ideen der Philosophen auch interessierte und vielleicht das eine oder andere in seiner Regierungszeit freiwillig vorsichtig umsetzte.