Was ist Feudalismus und was ist Absolutismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz erklärt...

Feudalismus: Beim Feudalismus wurden die Menschen in verschiedene Stufen eingeteilt. Die Menschen die auf einer Höheren Stufe waren hatten mehr Rechte und Freiheiten als die darunter. Ich werde dir im folgenden die Stufen nennen: 1.Kaiser/Könige 2.Provinzherren(Fürsten/Herzoge) 3.Grafen 4.Barone 5.Adeliger Ritterstand 5.Freie 6.Unfreie

Absolutismus: Beim Absolutismus hat der Herrscher die volle Macht über sein Reich und ist niemandem Rechenschaft schuldig, außer Gott. Er kann auf gut Deutsch gesagt tun und lassen was er will ohne dass Andere sich in seinen Entscheidungen einmischen können.

als feudalsimus bezeichnet man eine bindung an jemanden, der quasi deine rechte (nahezu) uneingeschränkt eingrenzen kann... im mittelalter war das der feudalherr also beispielsweise ein adliger, der einem bauern sein land zum arbeiten zur vefügung stellte und im gegenzug dazu einen teil der ernte kassierte... heute ist es der arbeitgeber oder drei vermieter-man spricht dabei von neofeudalismus... diese alte gesellschaftsordnung kommt wieder auf, da vielen menschen aufgrund geringen einkommens und eigentums nichts anderes übrig bleibt aus solche eine einschränkende bindung einzugehen, um über wasser zu bleiben... ich hoffe die erklärung ist hilfreich...;)

Feudalismus ist wenn der staat an den Personen gebunden ist. Der König verleiht dem Adel ein Stück Land & dafür legt der Adel ein Treueeid ab. es ist also ein Personengebundener Staat.

& Absolutismus heißt allein Herrscher, also der König regiert alleine & ist nicht abhängig.

absolutismus ist die absolute (einseitige) konzentration auf eine kleine herrscherklasse.... im sinne von kaiser....

feudalismus sollte die verteilung auf mehrere machtzentren sein..... beide übrigens meist mit starker militärischer ausrichtung... um die systeme zu halten....