Begriffe in der Musik: definitionen

1 Antwort

unisono: zwei Instrumente (oder auch Chorstimmen) spielen in einem bestimmten Abschnitt die gleiche Stimme (z. B. auch Sopran und Alt im Chor)

syllabisch: auf Gesang bezogen, heißt im Allgemeinen eine Silbe pro Ton

melismatisch: Gegenteil von syllabisch, meist mehrere Silben pro Ton

syllabisch und melismatisch sind im Hinblick auf ein ganzes Stück oft nicht ganz klar zu entscheiden, man spricht dann meist eher von "vorwiegender" Melismatik / Syllabik und Ähnlichem

KaroCharo
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :-)

Tom050701  24.10.2017, 11:40

Das stimmt nicht ganz melismatische bedeutet mehrere Töne pro Silbe

siehe Wikipedia Definition