Was sind Leitmotive (Musik)?

4 Antworten

Naja, eben ein Motiv, das immer wieder kommt. Super zu ve4rstehen, wenn man sich "Peter und der Wolf" anhört. Da hat jeder Charakter ein eigenes Motiv.

Und da Du Richard Wagner als Stichwort angegeben hast: zB haben Opern auch oft ein oder mehrere bestimmte Motive, die immer wiederkehren. Wenn man sich die Overtüre zu Tannhäuser anhört, erkennt man später auch immer wieder, dass das Motiv wieder abgewandelt auftaucht.

Das ist, vereinfacht gesagt, eine Tonfolge (nicht unbedingt eine ganze Melodie), die in einem Musikstück häufig wiederkehrt. Leitmotive kommen besonders häufig in der Filmmusik vor.

Peterwefer  31.05.2017, 15:12

Sehr häufig als Erinnerung des Zuschauers an bestimmte Vorgänge, Personen, etc. (v. a. bei Wagner; Erlösungsmotiv, Walhallmotiv, mehrere Todesmotive, etc.). Gerade viele Fimmusiken leben geradezu von Wagner.

Motiv = kleinste musikalische Sinneinheit

Leitmotiv = Verknüpfung eines Motiv mit einem aussermusikalischen Inhalt

Hund, Katze, Maus, Sehnsucht, Mond etc.

... "der pawlowsche Hund" in der Musik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

häufig wiederkehrende charakteristische Melodie - wäre jetzt so meine definition, wenn ich jemandem eine definition geben müsste :D

SingingEileen  14.12.2016, 17:33

Ein Leitmotiv kann aber auch ein wiederkehrender Rhythmus sein, nicht nur eine Melodie. :)

MetalTizi  14.12.2016, 18:44

jo da hast du auch wieder recht :)