Was ist ein Triolen-Feeling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt gar nichts, wenn ich dir das, was schon x-mal (auch im Internet... z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Swing_%28Musikrichtung%29 ) beschrieben wurde, noch mal wiederkaue.

Ganz kurz und grob gesagt heißt "triolisch", dass 2 Achtelnoten so gespielt werden, als wären sie Achteltriolen, wobei die erste davon gespielt wird wie 2 Achteltriolen, die 2. als eine. Das ergibt dann rhythmisch so was wie: daa da daa da daa da daa da... "Swing" eben.

"Grob" gesagt deshalb, weil dieses 3-er-Feeling nicht mathematisch genau zu nehmen ist, was das Ganze noch lebendiger macht

Noch besser, als zu wissen, worum es geht, ist allerdings: zu hören (UND zu wissen...)

Hör dir also Stücke an aus der "Swing-Ära" (Bigbands: Duke Ellington, Glen Miller, und wie sie alle heißen) - aus dem Jazz (besonders die Bebob-Ära) und Blues (bspw. https://www.youtube.com/watch?v=7OHm9I4dUGY )

In der Latin-Musik spielt dieses Triolenfeeling praktisch keine Rolle. Latin Grooves sind durchgehend "strait" (gerade). Höre dir auch dazu Beispiele an; etwa dieses: https://www.youtube.com/watch?v=J7ATTjg7tpE (Santana, Oye Como Va).

Diese Musik hat einen völlig anderen Charakter - die vorherrschende Rhythmische Struktur wird zumeist von der so genannten "Claves-Linie" bestimmt - eine meist durchgehende rhythmische Figur, die eben oft von den Claves (Klanghölzer) gespielt wird - im Beispiel von Oye Como Va allerdings von der Orgel.