Warum spielt die Sprache Latein damals die gleiche Rolle wie Englisch heute ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die gleiche, allenfalls eine ähnliche.

Im Mittelalter wurde die Bildung zunächst von der Geistlichkeit weiter bewahrt und getragen, und die Sprache der katholischen Kirche ist Latein (im Osten war Griechisch die allgemeine Sprache). Das war auch sinnvoll, denn so konnte sich ein Papst in Rom mit seinen Bischöfen und Äbten in Spanien, Schweden, Schottland oder Polen usw. verständigen. Wer außer den Geistlichen sonst noch Bildung erwerben wollte, hat sich daran zwangsläufig orientiert.

Latein spielte nie in dem Umfang eine Rolle wie Englisch heute. Latein konnten damals nur die Gebildeten - eine kleine Oberschicht. Geistliche, Adelige, ein paar Wissenschaftler und Ärzte. Außerdem war Latein nicht weltweit verbreitet, in Afrika konnte das damals fast niemand, ebenso wenig z.B. in China.

Bücher allerdings gab es meistens auf Latein, doch die meisten Menschen hatten keine Bücher.

deutschguruu
Fragesteller

Aber heute kann ja auch nicht jeder englisch

Rom war das alte Amerika!

Rom war damals ein riesiges Imperium und jeder sprach Latein, weil fast alles in Europa Rom unterlag, wo Latein die Hauptsprache war. ;) LG

Wegen der Römer, die alles besetzt hatten (fast alles).