Sprache im Abi?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Englisch 71%
Latein 21%
Französisch 7%
Yomerui  02.03.2022, 00:07

Spanisch?

IceQueen530
Fragesteller

Spanisch und Italienisch sind erst spätbeginnende Fremdsprachen bei uns und werden nicht so empfohlen

Miraculix84  02.03.2022, 03:22

Frage 1:

WO möchtest du denn dein Auslandsjahr machen?

Frage 2:

Wieso zerbrichst du dir jetzt schon den Kopf? Warte die Noten in 1,5 Jahren ab, bevor du dich festlegst.

IceQueen530
Fragesteller

Wahrscheinlich Amerika oder Kanada.

Weil ich mich ja bis Ende April entscheiden muss, welche Sprache ich nehme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch

Ich hatte die selben Fächer, war auch sehr gut in Latein (1, am Ende mal ne 2) aber Ende war es irgendwann eher langweilig, weil nicht mehr groß neues dazukam und die Texte jetzt auch nicht so interessant waren. Hab es daher in der Oberstufe nicht mehr belegt. Für Medizinstudium quch eher nebensächlich. Zwar hat man lateinische Begriffe (arbeite seit über 10 Jahren im Gesundheitswesen), aber die haben eh nicht wirklich was mit de Lateinunterricht aus der Schule zu tun und wären meiner Meinung nach auch gut zu schaffen, wenn man nie Latein gehabt hätte....4-5 Jahre reichen aber def. auch

Englisch wird weiterhin wichtig sein, auch in der Medizin. Fachpublikationen sind auf Englisch, selbst in kleinen Kliniken wie meiner sind auch mal Patienten aus dem Ausland.

Ich war selbst bis zur Oberstufe immer im 3er Bereich, weil ich faul war und es mir keinen Spaß gemacht hat. Nach nem Auslandsjahr in Canada dann einen totalen Schub gehabt und es ab dann geliebt. Am Ende 12 Punkte gehabt, bei einer sehr strengen Lehrerin, bei der ne 1 quasi unmöglich war. Bis heute lese ich gerne auf Englisch, gucke Filme o.ä. aug Englisch oder lese eben auch wissenschaftliche Beiträge. Kurzum...bringt mir def. am meisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Englisch

Englisch, weil Englisch in allen Berufen verlangt wird.

Englisch

Englisch, damit kannst du in den meisten Ländern der Welt zumindest so halbwegs mit den Menschen kommunizieren, außer in manchen osteuropäischen Ländern, da ist man mit Russisch besser dran.

Englisch

Englisch begegnet dir im medizinstudium immer wieder. Es ist wichtig, dass du flüssig Englisch kannst und auch schwierigere Texte auf Englisch verstehest.

Die beiden anderen Sprachen sind fürs medizinstudium eher irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Latein

Latein oder Englisch ist bei Jura gefragt.