Oberstufe (12. und Abi) Englisch oder Französisch?

2 Antworten

Ich kann nur sagen, dass es wirklich darauf ankommt was dich mehr interessiert und in welcher Sprache du besser bist.

Ich persönlich habe mich für Französisch LK entschieden, als ich dort in der 10. auf 1+ stand, während es in Englisch 'nur' zu einer 2 gereicht hat. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich Englisch in der Oberstufe doch deutlich mehr interessiert hätte (und auch hat, denn ich hatte es als GK)

Bei dir kommt es jetzt darauf an: Ist das Abitur mündlich oder schriftlich? Denn im schriftlichen bringt dir deine gute Aussprache im Französischen in etwa gar nichts (mir haben das gesamte Gymnasium lang Lehrer und auch unsere Fremdsprachenassistentin gesagt, dass ich eine ganz bemerkenswerte Aussprache hab, also wirklich sehr sehr gut, im schriftlichen Abi hat es mir trotzdem nix gebracht, hab aber in der 11. für zwei gestammelte Sätze im Referat 12 Punkte bekommen, aus welchem Grund auhc immer). Du schreibst außerdem, dass du die 7 punkte arbeit abgeschrieben hättest. Klar sind das Sachen,a uf die man auch selbst kommen kann, aber sowas hab ich früher nach einer Physik-HÜ, die ich total in den Sand gesetzt hab (war auch eine totale Niete in Physik) auch immer gedacht. Sowas denkt man meistens, oft fehlt einfach der Anstoß bzw. die Idee in der gegebenen Situation.

Englisch hingegen sieht auch nicht rosig aus mit 4 Punkten, da hast du schon recht. Hast du denn die Möglichkeit Englisch vielleicht freiwillig weiterzumachen? Ansonsten liegt es, wie gesagt, an dir. Ich persönlich würde jetzt zu Französisch in deinem Fall tendieren, aber das bringt auch nichts, wenn du mit Lektüren etc. nichts anfangen kannst und die Themen einfach auch nicht deins sind.

Alles Liebe

Bevi

obwohl ich Französisch lieber als Englisch habe, rate ich dir eher zu Englisch, und zwar nicht im Hinblick auf deine Punkte, sondern im Hinblick auf deine berufliche Laufbahn. Englisch ist nun mal die "Kommunikationssprache" auf der ganzen Welt.

Natascha35
Fragesteller

glaubst du, dass das eine jahr (12.)+ abi da noch was so ausmacht? in engl kann ich ja auch kommunizieren

Duponi  20.04.2018, 15:58
@Natascha35

nachher gibst du das Abschlusszeugnis an deinen zukünftigen Arbeitgeber weiter, und wenn da kein Englisch drauf steht, ist das eventuell ein kleiner Nachteil