Abitur Prüfung, Angst 😬?

5 Antworten

Ich weiß, wie du dich fühlst, das Abitur ist bei mir seit ´ner knappen Woche erst rum.

Das Abitur ist für Schüler gemacht, du bist jetzt schon seit Jahren im Gymnasium, dementsprechend, wenn du im Unterricht aufpasst, werden wohl keine bösen Überraschungen auf dich warten, oder?

Es kommt nicht auf die quantitative Vorbereitung an, sondern auf die Qualität dieser Vorbereitung. Mach dir eine Liste, wo du dir unsicher bist und schau, ob du es dir selber beibringen kannst oder jemanden um Hilfe fragen musst. Oft bieten Lehrer auch an, in den Stunden Dinge auf Nachfrage zu wiederholen.

Unter Druck entstehen Diamanten! In dem Sinne: Viel Glück! Du hast mehr als genug Zeit in den Prüfungen!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Am besten so wenig Stress wie möglich machen, hat mir auch geholfen. Hatte in der letzten Wirtschaft Klausur 4 Punkte und die Abiklausur lief dann wieder ganz gut (glaube ich xD). Stell dir vor, es ist nicht viel mehr als eine normale Klausur, halt 4-Stündig. Hat mir sehr geholfen als wir Englisch und Wirtschaft geschrieben haben. Muss jetzt nur noch am Mittwoch Politik hinter mich bringen. Viel Erfolg 🍀

Wenn du viel lernst und es doch nicht fruchtet, kann es sein, dass du falsch lernst. Eventuell hilft es, unterschiedliche Lernstrategien zu probieren oder dich mit mit jemandem zu verabreden, von dem/der du weisst, dass er/sie gute Noten schreibt.

Gemeinsam lernen kann motivierend sein, kann das Lernen auflockern und eventuell lernt man dabei noch die ein oder andere Strategie, wie man selbst besser und effektiver lernen kann.

Kurzfristig einen Stoff einpauken wollen, der Dich eigentlich garnicht interessiert, bringt auch nichts. Du musst ihn verstehen, Dich intensiv damit auseinandersetzen und vor allem nach jeder Lektion eine Pause einlegen, damit das Hirn das Gelernte einspeichern kann.

Panisches Dauerlernen überfrachtet dein Wachbewusstsein und der Stoff wird nur noch chaotisch angehäuft. Ohne sinnvolle Zuordnung kann er nicht zugeordnet werden und fliegt wieder raus. Dabei kann nichts rauskommen...

Was Dir gut täte, ist Meditation, um zur Ruhe zu kommen.

Wenn ich mich nicht irre, gehen die Bewertungen bis 15 Punkte - da warst Du zuvor auch nur so lala. Was willst Du mit einem schlechten Abi?

lio225
Fragesteller

Ich hab meinen Ausbildungsplatz bereits seit November 😉

Finde auch, dass Nachhilfe oder Lerngruppen eine gute Idee sind. Auf jeden Fall beschäftige dich statt mit der Furcht lieber mit dem Lernstoff.