Wie interpretiert man richtig in Deutsch?

Das bezieht sich nicht auf Gedichte, sondern auf die anderen Textsorten.

2 Antworten

Meinst du bei Gedichtsinterpretationen? Ich würd an deiner Stelle einfach die prominentesten Merkmale der Gedichte verschiedener Epochen raussuchen und dann anhand dieser die Gedichte vergleichen und analysieren. Im Schulsystem ist das relativ rigide, da nimmt man bei Gedichtsinterpretationen meistens eben Gedichte, die eine sogenannte Zeit/Epoche/Strömung "repräsentieren". Wenn du die Merkmale lernst und dann ein paar Gedichte jeweils dazu anschaust, kannst du das Muster begreifen und dann auch eine Gedichtsanalyse schreiben, mit der man bei einer Abiklausur auf eine gute Note kommt. Alles Liebe!

Sternentraum004
Fragesteller

Nein, eigentlich meinte ich das eher auf Texte bezogen (also Sachtexte, Kurzgeschichten und etc.).

Ninchen1321  03.04.2022, 15:09
@Sternentraum004

Okay. Naja, es gilt dann immer noch, dass man halt schaut, wann von wem unter welchen Umständen ein Text geschrieben worden ist. Wenn du darüber was weißt, dann fällt auch das Interpretieren leichter.

Ich finde es erschreckend, das nur die Interpretation des Ministeriums gilt. Und das ist ganz allgem. das verf...te an unserem Schulsystem. Keinen Freiraum lassen, Freigeister sind nicht erwünscht und man muß sich deren Meinung und Ansichten aufbürgen lassen. Es gibt unterschiedliche Ansichtsweisen...davon ist weder die eine noch die andere falsch od. richtig. Somit möchte man nämlich erzwingen das alle gleich denken. Politisch gesehen ganz klug...das Volk ist besser händelbar. Siehe Thema Corona u.v.a. als Bsp.

Alles Liebe dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung