Warum bekommt man seine Abiklausur nicht mehr zu Gesicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist ganz einfach.

Man darf seine Abiturklausuren erst dann einsehen, wenn die Einspruchsmöglichkeit verjährt ist.

Das ist nach 10 Jahren der Fall.

Das mag jetzt zwar befremdlich klingen, unfair auch, hat aber einen bestimmten Grund.

Auf diese Weise vermeidet man eine Flut kostspieliger und langwieriger Einsprüche und Klagen vor Verwaltungsgerichten.

Wie wäre es denn ohne? Hunderttausend Leute erheben Einsprüche wegen Einzelnen Kleinaspekten innerhalb der Bewertungen, besonders die, die durchgefallen sind.

Soviele Leute hat man gar nicht, um das alles zu bearbeiten. Hinzu kämen haufenweise Klagen bei ablehnenden Bescheiden, jahrelang streitet man sich dann darum, ob in einer Arbeit ein einzelner Aspekt ein Fehler ist oder nicht, um des Kaisers Bart sozusagen.

Das Ende wäre klar, bis die alle durchentschieden wären, hätte man bereits mehrere weitere Jahrgänge an Prüfungen gehabt, die auch solch einen Rattenschwanz nach sich ziehen würden.

Das könnte man gar nicht bewältigen, aus personellen und vor allem finanziellen Gründen.

Aus dem Grund sperrt man die Dinger solange weg, bis es zu spät ist, nochwas dagegen zu machen - was rechtlich möglich ist.

Nussbecher  19.03.2013, 13:54

klingt wirklich plausibel, wen auch ganz schön gerissen. denn wenn jemand wirklich ungerecht behandelt worden wäre, häte derjenige ja keine chance dagegen anzugehen. schon heftig!

ZenSeizaki  07.11.2022, 23:41

Ich würde das so nicht behaupten. Es ist einem Schüler erlaubt Einsicht in die Prüfungsakten zu bekommen, wenn dieser sich unberechtigt benotet fühlt. Dann kann man auch dagegen vorgehen. (Spreche aus eigener Erfahrung)

Allerdings bleibt das Original in der Schule im Archiv.

Sie werden ein paar Jahrzehnte aufbewahrt - den Grund dafür weiß ich nicht so recht. Ich erinnere mich, dass wir uns zum 40jährigen Abi trafen und auf die Idee kamen, wir könnten jetzt mal gucken, das ist bestimmt lustig. Aber da waren die Klausuren doch schon nicht mehr da. Vielleicht, weil das Treffen ein paar Monate nach dem genauen 40jährigen war, vielleicht waren sie auch schon viel länger vernichtet.

Soweit ich weiß, kann man in die Schule gehen und es sich zeigen lassen

BlackApple
Fragesteller

und warum bekommt man sie nicht sofort zurück? Also, wenn man auch die note gesagt bekommt?

Das frage ich mich auch schon immer. Find aber die Begründung mit der Klagenflut plausibel - auch wenns irgendwie unfair ist.

das stimmt so nicht ganz. nach zehn jahren kannst du sie an deiner alten schule einsehen. du musst dann anrufen, dir einen termin geben lassen, dann kannst du das machen. wenn die zehn jahre vorbei sind, dann ist das allerdings nicht mehr möglich. warum das so ist? keine ahnung.

ich habe nach zehn jahren überlegt ob ich sie sehen will. ich entschied mich für nein. wozu auch? es hätte mir nichts gebracht. :-) wer aber gerne nostalgisch ist und sich nochmal zurückfühlen möchte....na warum nicht.....

BlackApple
Fragesteller

Ich find das so unlogisch, dass man sie erst nach 10Jahren angucken kann :/

kosy3  18.03.2013, 17:50

Das ist in der Tat nicht so einfach.

Unsere Abiklasse hat sich nach 10 Jahren zusammengetan. Wir wollten unsere Klausuren sehen. Wurde abgelehnt. Muss schriftlich beantragt werden, sagte man uns. Dann haben wir das schriftlich beantragt. Wurde abgelehnt. Man müsse plausible Gründe, wie z. B. Verdacht auf falsche Benotung, vorweisen. Dann haben wir's nochmal beantragt und den Grund angegeben. Dann wurde es wieder abgelehnt und nach Beweisen gefragt. Dann haben wir uns beschwert. Dann teilte man uns mit, dass wir uns ja beim Kultusministerium beschweren könnten. Das haben wir gemacht. Nach 3 Monaten kam die Antwort aus dem Ministerium, dass kein begründetes Interesse vorläge und wir deswegen nicht das Recht hätten, Einsicht zu nehmen.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat.

Nussbecher  19.03.2013, 13:53
@kosy3

man das klingt ja heftig. ich weiß, dass eine abi-freundin von mir sich ihre abiklausuren angeschaut hat nach zehn jahren. sie hat an der schule angerufen und gefragt wie das denn liefe. sie bekam einen termin und ging zwei wochen später zu diesem hin und konnte sie unter aufsicht einsehen.

merkwürdig finde ich das ja, wenn man sich seine eigenen sachen nichtmal ansehen darf. einfach nur zum spaß dürfte doch als grund wirklich reichen, immerhin hat man das alles selber verfasst und ist somit geistiges eigentum.

kosy3  19.03.2013, 16:44
@Nussbecher

Der tatsächliche Grund ist mir bekannt und genauso irrsinnig wie unglaublich. Dieser wurde uns von einem Lehrer jedoch nur inoffiziell hinter vorgehaltener Hand erzählt: Die Klausuren seien schon längst vernichtet worden. Offiziell darf das natürlich nicht werden.