Wie weise ich b1 englisch nach für mein Studium?

5 Antworten

Abitur Level mit 13-15 Punkten entspricht C1 soweit ich weiß. D.h. dein Abiturzeugnis sollte eigentlich reichen. Genauer sagt dir das aber der Studienberater deines gewünschten Fachbereiches.

Habe noch was gefunden:

https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/anglistik-amerikanistik/Studium/Zugangsvoraussetzungen_B.Ed._-_FAQs.pdf

Die Sprachkenntnisse können durch Abiturzeugnisse aus NRW nachgewiesen werden, aus denen sich ergibt, dass Englisch als fortgeführte Fremdsprache mindestens am Ende der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe mit mindestens ausreichenden Leistungen bzw. 5 Punkten (Grundkurs oder Leistungskurs) abgeschlossen wurde. Sollten Sie z.B. das Abitur außerhalb von NRW gemacht haben, wird geprüft, ob Sie damit ausreichende Sprachkenntnisse im Sinne der Regelung in NRW haben.
Chrisslybear5  26.08.2021, 14:41

Auf dem Abizeugnis ist ab 13 Punkten der Zusatz "B2 in Teilen C1" vermerkt.

Hallo,

der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis und/oder in verschiedenen Studiengängen kann bzw. muss man auch einen entsprechenden Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

:-) AstridDerPu

Für viele ausländische Unis musst du hierfür einen TOEFL iBT o.ä. nachweisen. Zumindest bei vielen Master-Studiengängen ist das so.

Auf dem Abizeugnis ist eigentlich das erlangte Niveau dargelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Im Endezugnis 10. Klasse wird auf jeden Fall B1+ bestätigt. Das steht irgendwo, bei mir drunter.