Ab wann habe ich das Sprachniveau B1?

2 Antworten

In der Regel musst du bei Sprachnachweis über das Abitur keine Abitur-Prüfung abgelegt haben. Der Nachweis auf dem Abiturzeugnis, dass du in 11 und 12 Englisch belegt hast, reicht normalerweise aus.

Im Falle Russisch bin ich aber auch etwas unsicher. Möglicherweise kannst du an der Universität (oder auf anderem Wege bis dahin) einen Einstufungstest dafür ablegen. Und überprüf auch mal, ob du die zweite Fremdsprache wirklich schon bei der Immatrikulation nachweisen musst oder ob du dafür noch ein paar Semester Zeit hast.

Oft wird zwar der Englisch-Nachweis sofort verlangt, andere eher zweitrangige Sprachnachweise aber später.

Wende dich dafür aber am besten an die Studienberatung des Fachs. Die wissen genau, was sie verlangen und können dir auch sagen, was sie in welcher Form und bis wann nachgewiesen haben wollen.

Hallo,

auf welchem Niveau man mit seinen Sprachkenntnissen ist, kann man
mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findet man zum Teil
auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden, kann man im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Für Englisch gilt:

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich
abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das
Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr
Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut
abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch
nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule
nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den
Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis kann bzw. muss
man für verschiedene Studiengänge auch einen entsprechenden Englischtest
ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

:-) AstridDerPu