Englisch LK\Spanisch LK?

5 Antworten

Beim Englisch-LK bzw. bei Leistungskursen in Fremdsprachen allgemein kommt es oft sehr stark darauf an, auf welchem Niveau der Kurs sich allgemein bewegt. Ich war damals in einem, wo ich eine von zwei Schülerinnen war, die NICHT ein halbes oder ganzes Jahr im englischsprachigen Ausland verbracht haben (13-Jahre-System, da konnte man die 11. einfach so im Ausland verbringen, ohne das Jahr danach zu wiederholen).

Entsprechend hoch war das Sprachniveau in diesem LK. Und ich glaube, da hätte jemand, der vorher im 3er-Bereich unterwegs und nicht im Ausland war (9-10 Punkte sind ja eher Tendenz zur 3 als zur 2), keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen (ich stand die Jahre vorher immer glatt auf 1 in Englisch und hatte in diesem LK am Ende 11 Punkte...). Ja, das war wie Deutsch-LK (den hatte ich als zweiten LK ;)), nur halt auf Englisch.

Wichtig ist aber vor allem, dass du als LK Fächer wählst, mit denen du dich besonders gern beschäftigst. Der Leistungskurs nimmt einfach in den zwei Jahren bis zum Abitur sehr viel Zeit ein, du hast darin mit Abstand die meisten Wochenstunden und musst zudem auch am meisten dafür lernen, inklusive der Vorbereitung für die Prüfungen. Entsprechend wäre es da fatal, wenn man sich gerade dort mit Fächern beschäftigt, die man eher doof findet...

IchKannsHalt2
Fragesteller

Vielen Dank!! Daran hab ich noch nicht gedacht...

Also ich habe auch Englisch LK und habe auch schon Freitag den 20.04.18 dort meine Abiturprüfung. Ich habe auch den Englisch LK genommen, da mir das sehr gut liegt und mir mehr Spaß macht. Ich würde dir raten, den Englisch LK zu nehmen, wenn der dieser mehr Spaß macht, denn somit hast du auch Spaß an deinem LK und bist somit auch selber mehr motiviert was die Aufgaben und die Sprache angeht. Im Englisch LK kommt zudem Grammatikalisch nichts Neues vor (war zumindest bei mir so) nur neue Themen. Diese Themen sind auch nicht sehr schwer, und wenn du Spaß dran hast, dir die Sprache sehr gut liegt, dann kannst du auch sogar mehr Punkte schaffen. Zudem sind in dem Fach die Grammatik, Aussprache und die Themen sehr leicht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden :)

IchKannsHalt2
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat erzählt, dass der Englisch Lk wie ein Deutsch LK auf Englisch ist? Meinst du sie übertreibt oder stimmt dies?

ThatguyM  15.04.2018, 19:09
@IchKannsHalt2

Naja Deutsch LK ist ja von der Sprache an sich generell viel schwieriger als Englisch. Englisch ist ja recht Simpel und die Klausuren bestehen immer aus 1) Zusammenfassung 2) Analyse 3) Re-creation oder Statement zum Text und meist aber nicht immer 4) Mediation. Zudem habe ich nie wirklich viel für die Klausuren gelernt (nur 2 mal) und immer 2+ oder 1 erreicht. Von meinen Mitschülern kriege ich oft was über den Deutsch LK zu hören, und dieser ist recht Lernintensiv (Medientheorie, Goethe, Kafka, und noch mehr). Das einzige Thema was dem Deutsch LK gleich werden würde ist möglicherweise Shakespeare, aber das ist auch nur ein Unterthema und ist schnell vorüber. Würde sagen, dass deine Lehrerinn in diesem Sinne etwas Übertreibt.

IchKannsHalt2
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen, ich hab nämlich auch das Gefühl gehabt, dass die Lehrerin gerne übertreibt :)

Am besten solltest du das nehmen, was dir am meisten Spaß macht. Das ist meistens das Beste. Das Englisch kannst du ja ganz schnell durch zum Beispiel englische Filme noch aufbessern für eine 11.

Du solltest dich in dem Fach wohl fühlen, denn in der Oberstufe wird alles noch einmal viel schwerer...

Viel Glück!

Das musst du selber wissen. Ich kann dir leider nicht sagen, was dein Körper bevorzugt. Ich würde aber, mit diesen Infos, bei englisch bleiben, da das für mich persönlich der deutschen Sprache näher ist als spanisch. Aber da du auch keine Probleme in spanisch hast, könntest du theoretisch auch spanisch LK machen.

Für das Leben ist wohl englisch besser, Es sei denn Du willst nach Südamerika.

Mario